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Masterstudienrichtung User Experience Design

Anbieter:
Fachhochschule Graubünden
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Dauer:
2 Jahr(e)
Studienort(e):
Chur, Ostschweiz, Schweiz
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Das Programm

Digitale Nutzungsoberflächen sind aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken, zum Beispiel der Self-Checkout des Detailhandels, die Nachrichten-App oder das Online-Reiseportal. Die fortschreitende Digitalisierung in der Gesellschaft und Wirtschaft führt zur ständigen Neu- und Weiterentwicklung von solchen digitalen Applikationen. Anwenderinnen und Anwender verschiedener Nutzungskontexte und Branchen stellen besondere Anforderungen an ihre Umsetzung.


Es gilt, die User Experience (UX), also das Nutzungserlebnis, optimal zu gestalten. Gross ist folglich der Bedarf an spezifisch ausgebildeten Arbeitskräften, die in der Lage sind, digitale Lösungen zu konzipieren und in nutzungsfreundliche Oberflächen umzusetzen. Die innovative Masterstudienrichtung User Experience Design reagiert auf diese Entwicklungen und bildet Sie für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aus.
Philipp Liebrenz
Studienleitung

Berufsfeld

Aufbauend auf dem Wissen der vorherigen Ausbildungen vertiefen sich die Studierenden in den Bereich «User Experience Design». Diese Vertiefung umfasst eine Vielzahl verschiedener Kompetenzfelder. Dadurch ermöglicht das Studium den Studienabgängerinnen und -abgänger den Einstieg in verschiedenste Branchen und Berufsfelder.
  • User-Experience-Designer/in
    User-Experience-Designerinnen und -Designer arbeiten entlang des User-Centred-Design-Prozesses und entwerfen nutzungsfreundliche, digitale Produkte, welche die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher adressieren. Ihr Tätigkeitsfeld befindet sich an der Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Entwicklung.
  • User-Experience-Researcher/in
    User-Experience-Researcherinnen und -Researcher analysieren das Nutzungsverhalten und leiten daraus datengestützte Erkenntnisse als Basis für die digitale Produktentwicklung und Optimierung ab. Sie arbeiteten eng mit dem Produktmanagement, der Strategieabteilung und dem Marketing zusammen.
  • User-Experience-Manager/in
    User-Experience-Management befasst sich mit der Planung und Steuerung des Nutzungserlebnisses eines Produkts oder der User-Experience-Design-bezogenen Aktivitäten innerhalb einer Organisation. User-Experience-Managerinnen und -Manager verantworten typischerweise ein Kompetenzteam im Bereich User Experience. Dieses besteht meist aus User-Experience-Designerinnerinen und -Designer, UX-Researcherinnen und -Researcher und weiteren verwandten Rollen.
  • User-Experience-Berater/in
    Die User-Experience-Beraterinnen und -Berater in Digitalprojekten begleiten Unternehmen als interne oder externe Fachkräfte in Digitalisierungsprozessen. Oftmals entwickeln oder initiieren sie Digitalisierungsprojekte mit Fokus auf User Experience von Produkten oder Dienstleistungen. Sie erkennen Nutzungsbedürfnisse und vermögen es, diese in Einklang mit den Unternehmenszielen zu bringen und daraus digitale Lösungen zu skizzieren.

Schwerpunkte / Curriculum

Die Masterstudienrichtung User Experience Design integriert auf interdisziplinäre Weise Fachkenntnisse aus den Bereichen User Research und User Experience Design. Im ersten Semester werden entsprechende Grundlagen in den Bereichen User Research, Mensch Maschine Interaktion, Informatik und Psychologie vermittelt. Im zweiten Semester folgt die Anwendung des erlangten Grundwissens mit der Gestaltung interaktiver Systeme und Ihrer Evaluation. Zusätzlich werden die Fachthemen in Praxisprojekten im zweiten und dritten Semester unter fachlicher Anleitung vertieft. Erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse kommen somit im Unternehmenskontext zum Einsatz. Im Laufe des Studiums vertiefen Sie Ihr Wissen zudem individuell im Rahmen von Wahlpflichtmodulen. Basierend auf Ihren Interessen und Berufsplänen fokussieren Sie sich auf ausgewählte Themen aus dem Bereich User Experience Design. Mit der Master Thesis wird das Studium im vierten Semester abgeschlossen.

Praxisbezug

Das Zusammenspiel zwischen Studium, Forschung und Praxis stellt einen wichtigen Aspekt des Studiums dar. In verschiedenen Modulen verbinden Sie Theorie und Praxis und beschäftigen sich mit aktuellen Problemstellungen aus dem Bereich User Experience Design. Dank des ausgeprägten Partnernetzwerks der FH Graubünden profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen aus der Wirtschaft. Darüber hinaus bietet Ihnen das Studium zahlreiche Möglichkeiten, mit innovativen Unternehmen in Kontakt zu kommen.

Zulassungsbedingungen

Für ein Studium an der FH Graubünden benötigen Sie gute Deutschkenntnisse und müssen die nachfolgenden Bedingungen erfüllen. Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?
  • Bachelorabschluss in Digital Business Management
  • Bachelorabschluss in Information Science
  • Bachelorabschluss, FH- bzw. Universitätsdiplom einer anderen Studienrichtung
Andere Studienrichtungen
Sie können sich für das Studium bewerben und die Studienleitung prüft, ob Sie sofort zugelassen werden oder im Rahmen des individuellen Zulassungsverfahrens gewisse Vorbedingungen noch erfüllen müssen. Die Zulassungsbedingungen umfassen zurzeit* :
  • Englisch-Zertifikat auf Niveau B2 (First) bis zum Ende des 3. Semesters
  • Deutsch-Zertifikat auf Niveau C1 für Studierende mit einer anderen Muttersprache als Deutsch
Der Nachweis der Kenntnisse erfolgt mittels Vorlage entsprechender Zeugnisse aus dem Vorstudium oder durch die erfolgreiche Teilnahme an Sprachkursen.

* Stand Oktober 2021, Änderungen vorbehalten

Studienkosten
  • Die einmalige Einschreibegebühr beträgt CHF 300 und wird an die Studiengebühr des ersten Semesters angerechnet. Falls Sie das Studium nicht antreten, bleibt diese geschuldet und wird nicht zurückerstattet.
  • Die Studiengebühr beträgt CHF 960 pro Semester für Personen, die die Staatsbürgerschaft der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein besitzen. Die Studiengebühr beträgt CHF 1550 pro Semester für alle anderen Studierenden.
  • Für ausländische Studierende, die vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre ihren Wohnsitz in der Schweiz hatten, finanziell unabhängig und nicht in Ausbildung waren, besteht die Möglichkeit, von der reduzierten Studiengebühr von CHF 960 zu profitieren. Die reduzierte Studiengebühr muss im Voraus von der FH Graubünden unter Einreichung von Dokumenten überprüft und bewilligt werden.
  • Von Studierenden ausserhalb von CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3000.
  • In den Studiengebühren nicht inbegriffen sind unter anderem Lehrbücher, Reisen, Verpflegung und Unterkunft im Rahmen von Exkursionen, Blockwochen und der Master Thesis.
  • Sie benötigen ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Prüfen Sie diesbezüglich die Empfehlung der Studienleitung.
    Studienort
    Das Studium findet am Standort Chur statt. Als besondere Dienstleistung werden die Vorlesungen live per Video via Internet übertragen und stehen den Studierenden anschliessend als abgespeicherte Dateien zwecks Vertiefung im Selbststudium zur Verfügung. Dennoch handelt es sich bei diesem Studium nicht um ein Fernstudium. Die FH Graubünden legt grossen Wert auf die Präsenz sowie den aktiven Austausch mit den Studierenden und Dozierenden vor Ort.

    Studiendauer
    Das Studium umfasst 90 Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) und ist so gestaltet, dass Sie die Möglichkeit haben, berufstätig zu sein. Die Studiendauer beträgt vier Semester. Diese kann bei Bedarf verlängert werden. Ein Studienjahr besteht aus zwei Semestern, die je 14 Wochen umfassen. Dazu kommen Prüfungswochen. Das Studienjahr beginnt jeweils Mitte September (Woche 38).
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         Masterstudienrichtung User Experience Design

    Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Graubünden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

    Ich bitte um:
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    Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie die Zukunft mutig und nachhaltig mit. Ihre über 2200 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Innovation and Design, Supply Chain Management sowie Tourismus an. Lehre und Forschung der Fachhochschule in Graubünden sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Partizipation aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Qualität und der ganzen Fachhochschule bei.

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