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Masterstudienrichtung New Business

Anbieter:
Fachhochschule Graubünden
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Dauer:
3 bis 8 Semester
Regionen:
Nordwestschweiz
Ostschweiz
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Das Programm



Die Existenz eines Unternehmens basiert auf dem Kerngeschäft, in dem es tätig ist. Eines Tages ist das Potenzial dieses Geschäfts jedoch ausgeschöpft. Wenn das Unternehmen weiter wachsen will, muss es neue Geschäftsfelder erschliessen.

Neue Geschäftsfelder können durch die Entwicklung von neuen Produkten, die Erschliessung von neuen Märkten und die Transformation des bestehenden Geschäftsmodells entstehen. Dementsprechend liegen die Schwerpunkte des Studiums auf den Themen Innovation, Internationalisierung und Transformation.

Das Ziel der Masterstudienrichtung New Business ist es, Führungskräfte auszubilden, die Unternehmen durch die Erschliessung von neuen Geschäftsfeldern weiterentwickeln.
Prof. Dr. Ralph Lehmann
Studienleitung

Berufsfeld / Zielpublikum

Nach Abschluss des Studiums verfügen Sie über gute Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufsfelder Business Development, Product Management und Innovation Management.

Als Business Development Manager:in sind Sie für die Weiterentwicklung der Ländergesellschaften verantwortlich. Zusammen mit den National Sales Managerinnen und Managern ermitteln Sie den Trainingsbedarf in den Auslandsmärkten und rekrutieren Nachwuchskräfte. Zudem akquirieren und betreuen Sie Distributoren.

Als Product Manager:in erhalten Sie die Möglichkeit, ein Produkt von A bis Z strategisch zu verantworten. Dies umfasst das Ideenmanagement, die Konzepterstellung, Produktgestaltung und Marktanalyse, das Marketing, die Verkaufsunterstützung und das Lebenszyklusmanagement des Produktes. Zusätzlich ist es Ihre Verantwortung, die Strategieentwicklung aktiv zu unterstützen und sowohl die Prozesse wie auch die Finanzen des Produkts zu verstehen und zu optimieren.

Als Innovation Manager:in sind Sie für das Innovation & Technology Management der Produktbereiche verantwortlich und stellen in enger Absprache mit den jeweiligen Business Units sicher, dass die Innovationspipeline im Einklang mit den strategischen Zielen gefüllt ist. Sie unterstützen die jeweiligen Business Units in den Phasen Scouting, Ideation und Concept Development mittels Innovationsmethoden, Projektmanagement und Workshops.

Einige Absolventinnen und Absolventen entwickeln auch eigene Geschäftsideen und machen sich selbstständig.

Schwerpunkte / Curriculum

Die Vertiefung New Business behandelt die Erschliessung neuer Geschäftsfelder. Neue Geschäftsfelder können durch die Entwicklung von neuen Leistungen (Business Innovation), den Eintritt in neue Märkte (Business Internationalisation) und die Realisierung von gänzlich neuen Geschäftsmodellen (Business Transformation) erschlossen werden.

Das Modul Business Innovation vermittelt, wie in Unternehmen eine innovationsfreudige Kultur geschaffen wird, wie Innovationen entstehen und finanziert werden.

Das Modul Business Internationalisation befasst sich mit den wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des internationalen Wettbewerbs. Es erklärt, welche Entscheidungen ein Unternehmen im Verlauf des Internationalisierungsprozesses treffen muss und welche Folgen die Internationalisierung für die interkulturelle Zusammenarbeit hat.

Das Modul Business Transformation beschäftigt sich mit technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zukunftstrends. Es zeigt, wie aus Trends neue Geschäftsmodelle entstehen und wie diese in den Unternehmen implementiert werden.

Die Wahlpflichtmodule behandeln drei Schwerpunktthemen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Leadership.

Praxisbezug / Internationalisierung

Die FH Graubünden setzt auf einen starken Praxisbezug. Die Lernziele richten sich nach den Anforderungen des Berufsbildes. Die Studierenden arbeiten an praktisch relevanten Problemstellungen und die Wirtschaftspartner der Hochschule werden in die Lehre einbezogen. Exkursionen führen zu den innovativsten Unternehmen der Welt.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsbedingungen
Die Zulassung zur Masterstudienrichtung setzt einen Hochschulabschluss in wirtschaftlicher Richtung sowie gute Deutschkenntnisse voraus.

Falls Sie Fragen zu den Zulassungsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?
  • Bachelorabschluss Fachhochschule in wirtschaftlicher Richtung
  • Bachelorabschluss Universität in wirtschaftlicher Richtung
Sie haben eine wirtschaftsfremde Studienrichtung absolviert? Sie können ins Studium aufgenommen werden – mit der Auflage, dass Sie sich vor Studienbeginn die fehlenden Vorkenntnisse aneignen. Wir helfen Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns!

Studiengebühren
  • Die einmalige Einschreibegebühr beträgt CHF 300 und wird an die Studiengebühr des ersten Semesters angerechnet. Falls Sie das Studium nicht antreten, bleibt diese geschuldet und wird nicht zurückerstattet.
  • Die Studiengebühr beträgt CHF 960 pro Semester für Personen, die die Staatsbürgerschaft der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein besitzen. Die Studiengebühr beträgt CHF 1550 pro Semester für alle anderen Studierenden.
  • Für ausländische Studierende, die vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre ihren Wohnsitz in der Schweiz hatten, finanziell unabhängig und nicht in Ausbildung waren, besteht die Möglichkeit, von der reduzierten Studiengebühr von CHF 960 zu profitieren. Die reduzierte Studiengebühr muss im Voraus von der FH Graubünden unter Einreichung von Dokumenten überprüft und bewilligt werden.
  • Von Studierenden ausserhalb von CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3000.
  • In den Studiengebühren nicht inbegriffen sind unter anderem Lehrbücher, Reisen, Verpflegung und Unterkunft im Rahmen von Exkursionen, Blockwochen und der Bachelor Thesis.
  • Sie benötigen ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Prüfen Sie diesbezüglich die Empfehlung der Studienleitung.
Studienort
Das Studium findet im Blended-Learning-Modus statt. Den Studierenden werden Lernunterlagen wie Literatur, Lernvideos, Fallstudien, Games und Lernquizzes auf einer E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt. Die Lerninhalte werden in interaktiven Lehrveranstaltungen vertieft, diskutiert, geübt und angewendet. Dabei spielen der Erfahrungs- und der Wissensaustausch – sowohl unter den Studierenden als auch mit den Dozierenden – eine wichtige Rolle. Das Selbststudium macht rund 70% der Studienzeit aus, der Präsenzunterricht rund 30%. Die Lehrveranstaltungen werden aufgezeichnet und können im Nachgang angeschaut werden. An der FH Graubünden besteht keine Präsenzpflicht.

Studiendauer
Das Studium umfasst 90 Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) und ist so gestaltet, dass Sie die Möglichkeit haben, berufstätig zu sein. Das Studium kann auf drei bis acht Semester verteilt und mit einer praktischen Berufstätigkeit kombiniert werden. Ein Studienjahr besteht aus zwei Semestern, die je 14 Wochen umfassen. Hinzu kommen zwei bis drei Prüfungswochen im Anschluss an die Semester. Das Studienjahr beginnt jeweils Mitte September (Woche 38).

Die genauen Daten und Details entnehmen Sie dem Hochschulkalender.

Arbeitspensum neben dem Studium
Das Masterstudium kann mit einer Berufstätigkeit verbunden werden. Empfohlen wird ein Arbeitspensum von bis zu 60%, je nach gewählter Studiendauer.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: möglich
Informationsmaterial anfordern Logo Fachhochschule Graubünden 
         Masterstudienrichtung New Business

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Graubünden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
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Der Anbieter

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Fachhochschule mit über 2000 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt sie mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Design sowie Tourismus an. In diesen Disziplinen betreibt sie auch angewandte Forschung und trägt mit dieser zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die FH Graubünden ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Mit der vom Bundesrat gesprochenen Beitragsberechtigung wird sie per 1. Januar 2020 die achte öffentlich-rechtliche Fachhochschule der Schweiz sein. Bereits 1963 begann ihre Geschichte mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. fhgr.ch

Studieren in Chur (Blended Learning)

Lust auf Bergzauber oder pulsierendes Stadtleben? Die Alpenstadt Chur bietet beides. Malerische Gassen und schneebedeckte Berge, moderne Einkaufszentren und unverfälschte Natur. Chur ist eben einfach die Alpenstadt. Voller urbaner Lebenslust, inmitten einer alpinen Zauberwelt.

Chur ist die Hauptstadt des Kantons Graubünden, der grössten Ferienregion in der Schweiz. Weltweit bekannte Ferienorte wie Arosa, Davos Klosters, Flims Laax Falera, Lenzerheide und St. Moritz befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Chur und sind schnell zu erreichen. Als einzige Stadt der Schweiz besitzt Chur mit Brambrüesch ein eigenes Sommer- und Wintersportgebiet.

An der FH Graubünden gibt es verschiedene Vereinigungen von und für Studierende, wo Sie neue Leute kennenlernen, sich über das Studium austauschen oder an diversen gesellschaftlichen sowie sportlichen Events teilnehmen können. Zudem bietet das Hochschulsport-Programm der FH Graubünden ein breites Angebot an Kursen und Aktivitäten, bei denen Sie die sportliche Seite von Chur – wie z.B. die Kletterhalle mit Outdoorkletterbereich – entdecken können.

Chur ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln gut erschlossen. Es bestehen regelmässige Bahn- oder Busverbindungen nach Zürich, St. Gallen und in die Bündner Haupttäler.

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Kontakt

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