Anzeige

EMBA - Strategisches Marketing

Anbieter:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master EMBA
Dauer:
flexibel
Studienort(e):
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
Logo Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur
Master EMBA, EMBA - Strategisches Marketing - Das Studium

Das Programm

Marketing als «marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik» (Prof. Weinhold) umfasst eine hohe strategische Komponente. Genau darauf geht der Executive MBA (EMBA) – Strategisches Marketing ein. Hochkarätige Universitätsprofessoren sowie ausgewiesene Praktiker widmen sich nebst den betriebswirtschaftlichen Aspekten des Leaderships auch den marketingspezifischen Themenbereichen, welche theoretisch als auch anhand von umfassenden und realen Fallstudien behandelt werden. Die drei grossen Themenblöcke Leadership, Strategisches Marketing und Strategische Kommunikation werden in insgesamt sechs Modulen behandelt.
Prof. Mag. oec. Günter Bader
Studienleiter
Master EMBA, EMBA - Strategisches Marketing - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Der Executive MBA (EMBA) – Strategisches Marketing richtet sich an Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders, die eine solide und praxisorientierte Erarbeitung von Wissen und Werkzeugen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre mit Fokus auf den Marketingbereich anstreben. Dieses Studium legt die Basis zur erfolgreichen Übernahme von Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementstufe und fördert die kommunikativen Fähigkeiten sowie die persönliche Entwicklung.

Besonders empfehlenswert ist der EMBA für:
  • Absolventinnen und Absolventen der MAS-Stufe der HTW Chur
  • Absolventinnen und Absolventen eines MAS in Marketing einer anderen Hochschule
  • Marketingleiter/in
  • Oberes Kader mit Schwerpunkt Marketing
  • Geschäftsführer/in
  • Strategieberater/in
Master EMBA, EMBA - Strategisches Marketing - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

DAS in Business Administration
Die erste Stufe, das sogenannte Diploma of Advanced Studies (DAS), ist ein Einführungsprogramm und richtet sich an Studierende, die ihr Wissen «von null» aufbauen. Studierende, die ausschliesslich eine Grundlagenausbildung in Betriebswirtschaft und Management suchen, schliessen diese Stufe mit einer Diplomarbeit ab. Die Diplomarbeit entfällt, wenn anschliessend gleich die MAS-Stufe absolviert wird.

MAS in Business Administration
Die zweite Stufe, der sogenannte Master of Advanced Studies (MAS), vertieft das Wissen und trainiert die Managementfähigkeiten. Sie richtet sich an Studierende, die entweder vorgängig die erste Stufe absolviert haben oder bereits aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das Grundlagenwissen verfügen. Studierende, die eine fundierte Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management suchen, schliessen diese Stufe mit einer Master Thesis ab. Die Master Thesis entfällt, wenn anschliessend gleich die EMBA-Stufe absolviert wird. Der Titel MAS ist die neue offizielle Bezeichnung des bisherigen Begriffs Nachdiplom-Studium (NDS).

Executive Master of Business Administration (EMBA)
Die dritte Stufe richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Zur Wahl stehen zwei Vertiefungen:
  • General Management
  • Strategisches Marketing

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
  • DAS in Business Administration CHF 9500.– (Diplomarbeit CHF 1000.–)
  • MAS in Business Administration CHF 12 500.– (Master Thesis CHF 2000.–)
  • Executive MBA CHF 17 500.– (Master Thesis CHF 3000.–)
Die Studiengebühr umfasst den Unterricht, die Studienunterlagen und Bücher sowie die Pausen- und Mittagsverpflegung während den Intensivwochen. Für Studierende, die in den Intensivwochen vor Ort übernachten, fallen zusätzlich Übernachtungskosten an. Änderungen vorbehalten.

Zugangsvoraussetzungen:
Für das Management-Weiterbildungsprogramm gelten folgende Aufnahmekriterien:
  • Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes: Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich
  • DAS- und MAS-Stufe: zwei Jahre berufliche Praxis nach Diplomabschluss
  • Executive MBA: fünf Jahre berufliche Praxis nach Diplomabschluss, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung
Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs mit allen Kandidaten. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 30. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiendauer:
Die Organisation des Management-Weiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig bleiben. Das gesamte dreistufige Management-Weiterbildungsprogramm umfasst insgesamt 108 Ausbildungstage über eine Dauer von 1¾ Jahren: Die DAS-Stufe erstreckt sich von September bis Februar, die MAS-Stufe von Februar bis Juli. Der Executive MBA dauert von September bis Juli.

Die Stufe Executive MBA – Strategisches Marketing umfasst 13 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag bzw. Donnerstag, Freitag und Samstag) sowie eine Intensivwoche. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt.

Unterrichtssprache:
In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Dozentenunterlagen können ebenfalls teilweise auf Englisch sein.

Intensivwoche in Flims:

Fixer Bestandteil des EMBA – Strategisches Marketing ist eine Intensivwoche in Flims, wo das Modul Marketingstrategien unter Mitwirkung der Firma Bruhn und Partner stattfinden wird.

Study Trip Silicon Valley:
Die Studierenden des EMBA – Strategischen Marketing können an einem Study Trip ins Silicon Valley, das Mekka der Innovation, teilnehmen. In der Vergangenheit standen Besuche bei namhaften Unternehmen wie Apple, Facebook, Google und SanDisk an, aber auch bei grossen Venture Capitalists wie Plug & Play.
Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur 
          Master  EMBA - Strategisches Marketing

Der Anbieter

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist international ausgerichtet, mit schweizweit einzigartigen Bachelor- und Masterangeboten. Trotzdem legt die Bündner Fachhochschule grossen Wert auf Individualität. So findet der Unterricht in überschaubaren Klassen statt, in denen die rund 1600 Studierenden aktiv mitarbeiten und effizient lernen können. Die HTW Chur setzt sich für eine qualitativ hochstehende Lehre und eine anwendungsorientierte Forschung ein.

Die Geschichte der HTW Chur begann im Jahr 1963 mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. Seit dem Jahr 2000 gehört die HTW Chur der FHO Fachhochschule Ostschweiz an. Im Jahr 2009 ist die HTW Chur als erste öffentliche Schweizer Hochschule der Initiative der Vereinten Nationen für verantwortungsvolle Ausbildung, den UN Principles for Responsible Management Education (PRME), beigetreten.

Studienberatung

Master EMBA, EMBA - Strategisches Marketing - Studienberatung und Information
Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur

Pulvermühlestrasse 57
7004 Chur
Schweiz
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+41 (0)81 286 24 24
Fax:
+41 (0)81 286 24 00
E-Mail:
hochschule@htwchur.ch
Website: