Master Fernstudium Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation in der Schweiz - 4 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen vier Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern drei bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.Sc., MAS und M.A.. Fernstudienanbieter: TU Berlin ScienceMarketing, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING und Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.

Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

TU Berlin ScienceMarketing Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing

Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen, Medienkanälen und Aufgaben des modernen Wissenschaftsmarketings. Dabei lernen Studierende, wie effektive Kommunikation und Werbung für wissenschaftliche Einrichtungen geplant, gesteuert und umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus wird auf das Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft gelegt.

Die AbsolventInnen des Studiums sind qualifiziert, in leitenden Positionen im Wissenschaftsmarketing zu arbeiten: z.B. als LeiterInnen von Kommunikationsabteilungen in Universitäten oder privaten Forschungseinrichtungen, in der Forschungsförderung, als InstitutsleiterInnen oder EntwicklungsmanagerInnen.

Das Curriculum besteht aus neun Modulen: Grundlagen Wissenschaftssystem, Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftsjournalismus, Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise, Projektmanagement, Marketing, Public Affairs in Wissenschaft und Forschung, Scientific Events und die Masterarbeit.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Web for Business

Das Master-Programm vermittelt Fachwissen zu den verschiedenen Aspekten moderner Web-Technologien und digitaler Geschäftsmodelle. Dabei spielen etwa E-Business, Social und Mobile Business oder IT-Recht eine wichtige Rolle. Das Studium befähigt zum kompetenten Umgang mit komplexen Aufgaben an der Schnittstelle von Technologie, Design, Marketing und Wirtschaft im Web-Bereich.

Das MAS-Programm befähigt zur beruflichen Tätigkeit entweder im technischen oder unternehmerischen Teil der IT-Branche. AbsolventInnen können somit je nach Spezialisierung als IT-Verantwortliche oder IT-ProjektleiterInnen in Unternehmen, Institutionen oder Verwaltungen, als Web-EntwicklerInnen oder Verantwortliche im Bereich Marketing und Corporate Relations arbeiten.

Das Curriculum besteht aus technischen und wirtschaftlichen Modulen, die je nach Spezialisierungswunsch gewählt werden können. Angebotene Kurse sind z.B. Design, Soziale Medien, IT-Recht, E-Business, Cloud Computing oder IT-Sicherheit.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING MSc E-Commerce & Online Marketing

Im Studium E-Commerce & Online Marketing lernen Studierende, wie sie erfolgreiches Web-Management betreiben und setzen sich mit dem Online Marketing auseinander. Neben dem technologischen Know-How werden auch Führungskompetenzen und Managementmethoden vermittelt.

Nach dem positiven Abschluss wird der Titel Master of Science verliehen. Absolventen können beispielsweise als Online Marketing Manager, Web Controller oder Content Manager tätig werden.

In den verschiedenen Modulen erwerben die Studierenden Kenntnisse über das Projekt- und Anforderungsmanagement, Content Management Web-Systeme oder auch E-Commerce und Online Marketing Instrumente.

Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.