Master Soziales, Pädagogik in der Schweiz 🎓 - 13 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen 13 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Soziales, Pädagogik vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18 oder 24 bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MBA und M.Sc.. Fernstudienanbieter: TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC), IU Fernstudium, Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland und Universität für Weiterbildung Krems.

Anzeige

13 Studiengänge

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Erwachsenenbildung (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC)
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts E-Beratung in der Pädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Gesundheits- und Pflegepädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Heilpädagogik/Inklusionspädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Leitungshandeln in der Pädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Soziale Arbeit
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Inklusion und Schule M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC)
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC)
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Schulmanagement (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC)
Universität für Weiterbildung Krems Social Work - Fernstudium
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
Soziales, Pädagogik
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Erwachsenenbildung (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt vertiefendes Fachwissen und wissenschaftliche Methoden für die zahlreichen Herausforderungen in der praktischen Erwachsenenbildung. Dabei geht es sowohl um institutionelle Rahmenbedingungen als auch didaktische Konzepte oder Bildungs- und Lerntheorien.

Das Studium richtet sich an AkademikerInnen jeglicher Fachrichtung, die sich für eine eigenverantwortliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung qualifizieren und weiterbilden wollen. Die AbsolventInnen sind geeignet, z.B. als TrainerInnen, Fachkräfte in Weiterbildungseinrichtungen oder betriebliche Bildungsbeauftragte zu arbeiten.

Das Curriculum bietet zahlreiche Kursmodule zu verschiedenen Themenbereichen an: z.B. Zugänge zur Erwachsenenbildung, Professionalität in der Weiterbildungsgesellschaft, Erwachsenenlernen, Didaktik und Methodik, Qualität und Evaluation, Kompetenzentwicklung, Recht und Finanzierung, Betriebliche Weiterbildung und Organisationsentwicklung oder Bildungsmanagement.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts E-Beratung in der Pädagogik

Der Masterstudiengang E-Beratung in der Pädagogik thematisiert die Beratungsprozesse für Bildung, Beruf und Beschäftigung im digitalen Raum und die Möglichkeiten der professionellen Umsetzung. Angesichts der Veränderungen durch die Digitalisierung werden ExpertInnen für die Bildungsberatung 2.0 dringend benötigt.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.

Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Methoden der systemischen (E-)Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie Digitale Ethik in Bildung und Beratung. Zudem können Studierende Spezialisierungen wie Herausforderungen bei Lehr- und Lernsettings im virtuellen Raum wählen.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Gesundheits- und Pflegepädagogik

Der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik vermittelt pädagogische, didaktische und digitale Kompetenzen. Er bereitet Studierende umfassend darauf vor, eine lehrende Funktion in Gesundheitsfachberufen zu übernehmen.

Es werden v.a. Personen angesprochen, die bereits über einen Bachelorabschluss in den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, Therapiewissenschaften oder im Bereich der Gesundheits- und Pflegepädagogik verfügen und nun z.B. als Lehrer/in im Gesundheitswesen beschäftigt sein möchten. Absolvent/-innen arbeiten z.B. als Leiter/in einer Bildungseinrichtung oder als Gesundheits- und Pflegepädagoge in der Aus- und Weiterbildung.

Inhaltliche Themenschwerpunkte des Studiums sind z.B. Lern- und Entwicklungstheorien, Leadership, Public Health oder Gesundheitssoziologie. Des Weiteren thematisiert der Studiengang die Inhalte Pädagogik in der Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement oder Krisenintervention.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Heilpädagogik/Inklusionspädagogik

Der Masterstudiengang Heilpädagogik/Inklusionspädagogik vermittelt wissenschaftliche sowie praktische Kompetenzen zu Heilpädagogik und Inklusionspädagogik, insbesondere in Hinblick auf die Frage nach Lernen in Vielfalt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung. Der Fokus liegt dabei auf der Pädagogischen Praxis, Leitung und Forschung.

Es werden v.a. Personen angesprochen, die bereits über einen Bachelorabschluss mit pädagogischem, psychologischen, erziehungs- oder bildungswissenschaftlichem Schwerpunkt verfügen. Absolvent/innen arbeiten z.B. als Leiter/in einer inklusiven Bildungseinrichtung, als kommunale/r Beauftragte/r für Inklusion in Bildungseinrichtungen oder als Manager/in für Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Inklusion.

Inhaltliche Themenschwerpunkte des Studiums sind z.B. Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Inklusive Pädagogik, Change Management und Organisationsentwicklung sowie Sozialraumorientierung. Des Weiteren können sich Studierende u.a. auf Methodik und Didaktik einer Pädagogik der Vielfalt, Leadership in der Pädagogik im Kontext von Diversität und Partizipative Forschung spezialisieren.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Leitungshandeln in der Pädagogik

Der Masterstudiengang Leitungshandeln in der Pädagogik bereitet Studierende für die Übernahme von Führungsaufgaben in der pädagogischen Praxis vorbereitet. Durch die Wahl von Spezialisierungen können sich Studierende beispielsweise auf diversitätssensible Führung und vielfaltsorientierte Organisationsentwicklung konzentrieren.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.

Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Professionalisierung von Leitung in pädagogischen Handlungsfeldern, Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Qualitätsmanagement in der Pädagogik sowie Forschungsmethodik.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung

Der Masterstudiengang Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung vermittelt Führungskompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern sowie Kenntnisse zu Leitungs-, Beratungs- und Bildungshandeln im virtuellen Raum. Durch die Wahl von Spezialisierungen können Studierende beispielsweise vertiefende Kenntnisse im Aufbau und in der Entwicklung digitaler Strukturen in Bildungs- und Beratungseinrichtungen oder in Medien und Kommunikation erwerben.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.

Zu den Inhalten des Curriculums zählen unter anderem Interaktion im virtuellen Raum, Gesprächsführung, Beratung, Mediation, (E-)Beratung - Rollenspiel, Change Management und Organisationsentwicklung sowie Qualitätsmanagement in der Pädagogik.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Soziale Arbeit

Der Masterstudiengang Soziale Arbeit verknüpft Management-Kompetenzen und wissenschaftliche Methoden mit den Aspekten der Sozialen Arbeit. Die Studierenden können sich in den Bereichen Frühkindliche Bildung und Erziehung, Klinische Sozialarbeit und Gesundheitsförderung oder Sozialraumorientierung und Netwerkarbeit spezialisieren.

Der Studiengang richtet sich vorwiegend an Absolventen eines grundständigen Studiums in Sozialer Arbeit oder einem verwandten Fach die als Führungskraft beispielsweise in öffentlichen Institutionen, Ämtern oder sozialen Einrichtungen tätig sein möchten.

Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Sozialarbeitsforschung, Leadership, Projektmanagement, Sozialpädagogik, Gesundheitssoziologie und -psychologie, Interkulturelle und internationale Aspekte der sozialen Arbeit, Gesprächsführung, Beratung und Mediation u.a.

Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Inklusion und Schule M.A.

Im Master-Studium Inklusion und Schule erwerben die Studierenden fachliche Kompetenzen, um sich gehaltvoll und kritisch mit dem Thema Inklusion und den zugehörigen Konzepten auseinandersetzen zu können. Das große Ziel dieses Studiums ist, dass die Belange der klassischen Lehrerausbildung mit den Problemstellungen einer ganzheitlichen Schule für alle miteinander verbunden werden.

Dieser Studiengang wendet sich insbesondere an Lehramtsabsolventen die bereits berufstätig sind, aber auch an jene die z.B. ein sozial- oder geisteswissenschaftliches Erststudium absolviert haben und sich nach mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich erweitertes Fachwissen aneignen möchten.

Der Lehrplan besteht aus verschiedenen Modulen, beispielsweise Inklusive Pädagogik und Unterrichtsentwicklung, Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion, Didaktik und Inklusion, Behindernde gesellschaftliche Realität heute oder Nationale und internationale Perspektiven der Inklusion.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause

Der MBA-Studiengang Educational Technology vermittelt Studierenden Wissen über die Themenstellungen der virtuellen Klassenräume. Mit dem notwendigen Know-How über Soft- und Hardware werden Lehrveranstaltungen online erstellt und durchgeführt.

Dieses berufsbegleitende Studium wendet sich an Firmen und Berufstätige, die Führungspositionen anstreben. Absolventen entwickeln Kurse, werden in Personalentwicklungsabteilungen tätig oder arbeiten als Berater.

Auf dem Lehrplan stehen elf Module zu Bereichen wie Content Management Systeme, einfache und vernetzte IT-Systeme oder Projekt- und Anforderungsmanagement. Die Studierenden können zwischen den Spezialisierungen Online Coaching, Online Tutoring oder Online Training Business Experiences wählen.

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Das Master-Programm beschäftigt sich zum einen mit den zentralen wissenschaftlichen Theorien der Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltiger Entwicklung. Zum anderen werden den Studierenden die in der Praxis angewandten Konzepte und Instrumente vermittelt. Dabei werden ökonomische, sozialwissenschaftliche und ökologische Perspektiven miteinander verknüpft.

Das Studium ist für AkademikerInnen aller Fachrichtungen geeignet. Die besondere Zielgruppe des Programms stellen allerdings Personen dar, die in den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit beruflich tätig sind und sich weiterqualifizieren möchten.

Das Curriculum sieht Kurse vor wie z.B. Nachhaltige Entwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit, Good Governance & Civil Society, Die Politik der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit im internationalen Handels- und Dienstleistungsbereich, Ernährungssicherheit und Wassermanagement, Anforderungen an nachhaltige Systeme sozialer Sicherung oder Nachhaltiges Ressourcenmanagement.

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)

Das Master-Programm beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Theorien kindlicher Lern- und Entwicklungsstörungen. Dabei erfolgt zum einen die Erforschung und Analyse der Ursachen und Risikofaktoren und zum anderen die Beschäftigung mit psychologischen Methoden und Instrumenten zur Begleitung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen.

AbsolventInnen des Studiums sind für verantwortungsvolle Aufgaben in Diagnostik und Intervention bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten in verschiedenen beruflichen Kontexten qualifiziert: in der Beratung von betroffenen Kindern und Jugendlichen in Schulen oder sonstigen öffentlichen Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Forschung.

Das Curriculum umfasst zahlreiche fachliche und methodische Module: z.B. Methoden psychologischer Forschung, Lernen und Schulleistung, Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Richtungen und Wirkmechanismen lerntherapeutischer Verfahren, Kommunikation und Beratung und Aufmerksamkeitsstörungen.

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Schulmanagement (M.A.)

Das Studium beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten im Schulwesen wie etwa Methoden und Konzepte der Schulentwicklung oder Standards der Qualitätssicherung im Schulunterricht. Dabei werden den Studierenden essenzielle Fach- und Methodenkenntnisse sowie Praxiswissen vermittelt, die für das moderne Management in Schulen eingesetzt werden können.

Als Zielgruppe für das Studium kommen mehrere Personengruppen in Frage: Zum einen LehrerInnen v.a. in allgemeinen und Berufsschulen, die sich für eine Schulleitungsposition qualifizieren möchten. Zum anderen richtet sich das Programm an Personen, die in der Lehrerfortbildung sowie in Projekten der Schulentwicklung und Qualitätssicherung tätig sind.

Das Curriculum fokussiert verschiedene Themenbereiche: z.B. Lernen und Lernkultur(-wandel), Leadership and Change Management, Bildungspolitik und Schulrecht, Unterrichtsqualität, Teamentwicklung und Kommunikation, Schulentwicklung oder Bildungsforschung.