Master Medien, Kommunikation in der Schweiz 🎓 - 8 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen acht Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Medien, Kommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18 oder 24 bis 24 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MAS und MBA. Fernstudienanbieter: IU Fernstudium, Universität für Weiterbildung Krems, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland und Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.

Anzeige

8 Studiengänge

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Medienmanagement
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
Universität für Weiterbildung Krems Game Studies, MA
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium und Präsenz­studium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Digital Education
  • Abschluss: MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Web for Business
  • Abschluss: MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
Universität für Weiterbildung Krems Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien, MA - Fernstudium
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW
Medien, Kommunikation
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Medienmanagement

Im Masterstudiengang Medienmanagement werden umfassende Kenntnisse für die Medienbranche vermittelt. Studierende können sich zudem durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten gezielt gemäß ihren Interessen und Zielen spezialisieren.

Das Masterstudium wendet sich an Personen, die bereits über ein Erststudium verfügen und in der Medienbranche durchstarten wollen. AbsolventInnen des Masterprogrammes sind aufgrund der vielfältigen Spezialisierungspfaden für zahlreiche Berufsfelder qualifiziert, unter anderem für PR, Journalismus und Marketing.

Zu den Inhalten des Fernstudiums zählen unter anderem Strategisches Medien- und Kommunikationsmanagement, Empirische Medien- und Kommunikationsforschung sowie ein Projekt zum Thema Innovationskultur- und Management in Medien und Kommunikation. Themen des Pflichtwahlbereichs sind beispielsweise Online- und Social-Media-Marketing, Medien- und Kommunikationspsychologie, New Work sowie Advanced Growth Hacking.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt relevante Kenntnisse für die Medien- und Kommunikationsbranche. Studierende können sich zudem durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten und Spezialisierungen gezielt auf ihren weiteren beruflichen Weg vorbereiten.

Das Masterstudium wendet sich an Personen mit einem Erststudium im Bereich Medienkommunikation oder Marketing. AbsolventInnen des Masterprogrammes sind aufgrund der vielfältigen Spezialisierungspfaden für zahlreiche Berufsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche qualifiziert.

Zu den Inhalten des Fernstudiums zählen unter anderem Strategisches Medien- und Kommunikationsmanagement, Angewandte Statistik, Forschungsmethodik sowie Empirische Medien- und Kommunikationsforschung. Themen des Pflichtwahlbereichs sind beispielsweise Global Branding, Marktforschung, Künstliche Intelligenz, New Work, Advanced Growth Hacking sowie Innovation und Entrepreneurship.

Universität für Weiterbildung Krems Game Studies, MA

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Game Studies bietet einzigartigen Zugang zu einer Ausbildungsmöglichkeit im schnell wachsenden Feld der Computerspielforschung. Im Zentrum steht die Interaktion zwischen Mensch, Technik und Gesellschaft. Auch der stetige Wandel, dem die Computerspielbranche unterworfen ist, wird ausführlich thematisiert.

Der Lehrgang richtet sich an fachlich interessierte Personen mit Hochschulabschluss sowie an Personen mit einschlägiger Berufserfahrung, z.B. in der Entwicklung/Produktion von multimedialen Lernangeboten oder im Management der Computerspiel- und Medienbranche. Angesprochen werden ebenfalls Personen, die den wissenschaftlichen Weg in die Computerspiel- oder Medienforschung eingeschlagen haben.

Die Präsenzzeiten werden in diesem Lehrgang auf etwa 35 Tage in zwei Jahren aufgeteilt. Dadurch können Studierende weiterhin problemlos Ihrem Beruf nachgehen. Im Master Game Studies beschäftigen sich Studierende unter anderem mit der Spielforschung in der Gesellschaft, mit dem Business, das dahintersteckt oder mit der kritischen Spielforschung. Außerdem arbeiten sie an realen Praxisprojekten. Der Master bietet eine ideale Mischung aus Theorie und Praxiswissen.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Digital Education

Der MAS Digital Education vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um digitale Lernangebote wie E-Learning und Blended Learning selbstständig entwickeln, ausführen und überwachen zu können. Das Masterprogramm richtet sich sowohl an Manager von Bildungsinstitutionen, Bildungsverantwortliche in Unternehmen als auch an Selbständige im Bereich der digitalen Bildung. Der MAS setzt sich aus den folgenden fünf CAS Programmen zusammen: CAS eDidactics, CAS Media Design in Digital Learning, CAS Performance in Digital Learning, CAS Innovations in Digital Learning, CAS Management in Digital Learning. Den Abschluss bildet eine Master-Arbeit.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Web for Business

Das Master-Programm vermittelt Fachwissen zu den verschiedenen Aspekten moderner Web-Technologien und digitaler Geschäftsmodelle. Dabei spielen etwa E-Business, Social und Mobile Business oder IT-Recht eine wichtige Rolle. Das Studium befähigt zum kompetenten Umgang mit komplexen Aufgaben an der Schnittstelle von Technologie, Design, Marketing und Wirtschaft im Web-Bereich.

Das MAS-Programm befähigt zur beruflichen Tätigkeit entweder im technischen oder unternehmerischen Teil der IT-Branche. AbsolventInnen können somit je nach Spezialisierung als IT-Verantwortliche oder IT-ProjektleiterInnen in Unternehmen, Institutionen oder Verwaltungen, als Web-EntwicklerInnen oder Verantwortliche im Bereich Marketing und Corporate Relations arbeiten.

Das Curriculum besteht aus technischen und wirtschaftlichen Modulen, die je nach Spezialisierungswunsch gewählt werden können. Angebotene Kurse sind z.B. Design, Soziale Medien, IT-Recht, E-Business, Cloud Computing oder IT-Sicherheit.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause

Der MBA-Studiengang Educational Technology vermittelt Studierenden Wissen über die Themenstellungen der virtuellen Klassenräume. Mit dem notwendigen Know-How über Soft- und Hardware werden Lehrveranstaltungen online erstellt und durchgeführt.

Dieses berufsbegleitende Studium wendet sich an Firmen und Berufstätige, die Führungspositionen anstreben. Absolventen entwickeln Kurse, werden in Personalentwicklungsabteilungen tätig oder arbeiten als Berater.

Auf dem Lehrplan stehen elf Module zu Bereichen wie Content Management Systeme, einfache und vernetzte IT-Systeme oder Projekt- und Anforderungsmanagement. Die Studierenden können zwischen den Spezialisierungen Online Coaching, Online Tutoring oder Online Training Business Experiences wählen.

Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.