Master Informatik, IT in der Schweiz 🎓 - 27 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen 27 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Informatik, IT vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12 bzw. 24 bis 18 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., M.Sc., MAS, M.Eng. und MBA. Fernstudienanbieter: IU Fernstudium, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), WINGS - FERNSTUDIUM, IDM Campus GmbH, Berliner Hochschule für Technik (BHT) - Fernstudieninstitut, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland und Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU.
27 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: distance learning
- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: Part-time
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: distance learning
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Im Masterprogramm Digital Innovation and Intrapreneurship erwerben Studierende transdisziplinäre Kompetenzen zur (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie der Steuerung von Innovationsprozessen. Dadurch werden Studierende zu gefragten ExpertInnen für digitale Innovationen.
Das englischsprachige Masterstudium wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt und mindestens ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Branchen u.a. als Projektleitung für Innovation, Innovation Specialist oder als Manager für Innovation & Applikationsentwicklung tätig werden.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Entre- and Intrapreneurship, Digital Business Models sowie Disruptive Innovation. Darüber hinaus können Studierende Spezialisierungen wählen, wie etwa Start Up Lab, Data Science and Analytics, Consumer Behavior and Brand Management oder Big Data.
Im Master-Studium Growth Hacking werden Datenanalysen, Produktmanagement und Online-Marketing kombiniert. Studierende lernen dabei, ressourcenschonende, kosteneffiziente und wirkungsvolle Marketing-Kampagnen zu entwickeln.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und können etwa als (Senior) Growth ManagerIn,(Senior) ManagerIn Digital Marketing & Growth oder (Senior) Conversion Rate Optimization ManagerIn tätig werden.
Zu den Inhalten des Studiums zählen u.a. Advanced Growth Hacking, International Consumer Behavior, Online and Social Media Marketing, Digital Analytics and Strategies, Web and Mobile Development sowie User Interface and Experience.
Im Masterstudiengang Information Technology Management werden umfassende Kompetenzen für Führungspositionen in der IT-Branche vermittelt. Studierende des englischsprachigen Studiums erwerben vertiefende Kenntnisse zu Informationstechnologien sowie zu Managementthemen und beschäftigen sich zum Beispiel mit Cyberkriminialität .
Das Masterstudium wird als 120-ECTS-Programm für Interessierte mit einem Bachelor in (Betriebs-)Wirtschaft und als 60-ECTS-Variante für Personen mit IT-Berufserfahrung angeboten. AbsolventInnen des Fern-Studiums sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt und können beispielsweise als IT-Leitung, IT Security Manager oder IT-Projektmanager tätig werden.
Schwerpunkte des Studienplanes stellen zentrale IT-Grundlagen, IT-Projektmanagement, IT-Recht, IT-Servicemanagement sowie Steuerungs- sowie Führungskompetenzen. Darüber hinaus können Studierende Wahlmodule belegen und sich etwa auf Cloud Computing, Blockchain and Quantum Computing, Big Data Applications, Cyber Criminality oder Artifical Intelligence spezialisieren.
Das Master-Studium IT Management beleuchtet die Facetten der Informationstechnologie und vermittelt Studierenden relevante Kenntnisse und Expertenwissen, um den Ansprüchen der Branche gewachsen zu sein. Studierende werden u.a. dazu befähigt, Risiken bei der Anwendung informationstechnischer Maßnahmen zu erkennen und die Entwicklung von Unternehmen voranzutreiben.
Angesprochen werden v.a. Personen, die sich für eine berufliche Beschäftigung in der IT-Branche interessieren und als IT Manager/-in tätig werden möchten. Absolvent/-innen können u.a. als IT Consultant/in oder IT Security Manager/in beschäftigt sein. Auch die Arbeit als IT-Projektmanager/in ist eine Option.
Studierende beschäftigen sich im Laufe ihres Studiums mit IT-Systemen, wie Hardware und Software. Des Weiteren stehen die Inhalte Informations- und Wissensmanagement, Anforderungsmanagement, IT-Sicherheit und Datenschutz oder Management von IT-Services auf dem Lehrplan.
Das Master-Studium Artificial Intelligence beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Studierende eignen sich u.a. umfassende Kenntnisse zur computerbasierten Sprach- und Bildverarbeitung oder zu intelligenter Produktion in der Industrie 4.0 an.
Der Studiengang spricht v.a. jene Personen an, die eine berufliche Beschäftigung im Bereich der künstlichen Intelligenz erwägen und sich praxisrelevante Kenntnisse und Kompetenzen aneignen möchten. Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, u.a. als Senior AI Scientist, AI Interaction Designer oder als AI Team Lead in die Branche einzusteigen.
Neben den Inhalten Machine Learning, Deep Learning oder Reinforcement Learning stehen mitunter die Themenbereiche Advanced Robotics, Advanced Mathematics, Software Engineering oder Inference and Causality auf dem Lehrplan.
Im Masterstudium Business Intelligence erwerben Studierende umfassende Kenntnisse in den Bereichen Datenmanagement, BI-Abläufe und Unternehmensstrategien. Der englischsprachige Studiengang beinhaltet zudem Spezialwissen aus der aktuellen Forschung im Bereich Business Intelligence.
Der Fern-Studiengang wird in zwei Varianten angeboten: Die 120-ECTS-Variante ist für Personen mit einem Erststudium aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften bzw. Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften, Data Science oder (Wirtschafts-)Informatik bzw. Computer Science konzipiert, während sich die 60 ECTS-Variante an fachfremde Interessierte, die bereits über Berufserfahrung verfügen, richtet.
Zu den Inhalten des Studienplans zählen etwa Relational and NoSQL Databases, Data Query Languages, Data Warehousing Architecture Types sowie Advanced Research Methods. Abhängig von ihren Interessen und Zielen können Studierende Spezialisierungen, wie Data Miner, Data Engineer, Technical Project Lead, Digital Business and Change oder Digital Marketing, wählen.
Das Master-Studium Computer Science vermittelt praxisrelevante Kenntnisse zu den Bereichen Data Science, Künstliche Intelligenz und Cyber-Sicherheit. Es qualifiziert Studierende auf diese Weise zur Ausübung diverser Tätigkeiten, auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
Der Studiengang richtet sich an all jene, die bereits über einen Bachelorabschluss in Informatik oder in einem verwandten Themengebiet verfügen und sich auf eine Karriere im Bereich Computer Science vorbereiten möchten. Berufliche Aussichten für Absolvent/-innen liegen u.a. in der Beschäftigung als Data Engineer, Softwareentwickler/in im Umfeld Data Science und Künstliche Intelligenz oder als Security-Spezialist/in.
Im Zuge des Studiums werden Inhalte, wie z.B. Software Engineering, Advanced Mathematics oder Data Science thematisiert. Des Weiteren beschäftigen sich Studierende mit Cyber Security, Artificial Intelligence oder mit Big Data Technologies.
Im Rahmen des Masterstudiums Cyber Security werden Studierende zu Expert/-innen im Bereich IT-Sicherheit ausgebildet. Sie erfahren im Zuge dessen, wie Datensicherheit und Systeme mit statistischen und forensischen Methoden geschützt werden können.
Das Studium Cyber Security wendet sich an all jene, die flexibel studieren möchten und als Experte in den Bereichen Forensik, Sicherheitsarchitektur oder Beratung tätig werden möchten. Berufliche Perspektiven nach Abschluss sind z.B. die Arbeit als IT-Sicherheitsarchitekt/in, Cyber Forensik Analyst oder Security Manager/in.
Thematisch befasst sich das Studium mit IT-Governance und IT-Sicherheit. Weitere Inhalte des Lehrplans sind Datenschutz, Software und Hardware von IT-Systemen oder Programmieren mit Python. Des Weiteren thematisiert das Studium das Management von IT-Projekten und nimmt auf die Inhalte Netzwerkforensik, Statistik oder Theoretische Informatik Bezug.
Im Masterstudium Data Management werden umfassende Kompetenzen für Führungspositionen bei Projekten zur Verarbeitung und Speicherung großer Datenmengen vermittelt. Studierende des englischsprachigen Studiengangs erwerben u.a. praktische Kenntnisse zu Data Ingestion, Data Processing, Data Storage, Data Analysis sowie Reporting.
Das Masterstudium wird als 120-ECTS-Programm für Interessierte mit einem Bachelor in (Wirtschafts-)Informatik, Data Science, Digital Business oder Data Management und als 60-ECTS-Variante für fachfremde Personen mit Berufserfahrung angeboten. AbsolventInnen des Fern-Studiums sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt und können beispielsweise als Database Manager, Data Engineer sowie Cloud Solution Architect tätig werden.
Zu den Inhalten des Studienplans zählen etwa Concepts in Data Management, Big Data Technologies, Managing Data Projects sowie Advanced Research Methods. Darüber hinaus können Studierende Wahlmodule belegen und sich etwa auf Data Manager for Internet of Things, Data Miner, Master Data Manager, Data Security & Protection Specialist oder Data Scientist spezialisieren.
Im Master-Studium Data Science befassen sich Studierende mit Innovationen im Software- und Infrastruktur-Engineering und lernen Big Data-Technologien kennen. Das Studium vermittelt zahlreiche, praxisrelevante Kenntnisse sowie umfassendes Knowhow und qualifiziert für vielfältige Tätigkeiten.
Das Studium eignet sich für Personen, die sich beruflich mit der Digitalisierung und technologischen Weiterentwicklungen auseinandersetzen möchten und als Data Scientist tätig werden wollen. Karriereoptionen für Absolvent/-innen bestehen in der Beschäftigung als Data Science Developer/in, Data Science Consultant/in oder als Senior Data Scientist.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a. Machine Learning, Advanced Statistics oder Big Data and Software Engineering. Zudem setzen sich Studierende mit Themengebieten, wie z.B. IT Security and Data Protection oder Deep Learning auseinander.
Im Master-Studium DevOps and Cloud Computing werden die Integration von Softwareentwicklung (Development) und IT-Betrieb (Ops) mit Cloud Computing kombiniert. Studierende beschäftigen sich dabei mit der Datenablage und –verwaltung in einem Netzwerk.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und können als DevOps (Cloud) Engineer tätig werden.
Studierende haben die Möglichkeit den Master DevOps and Cloud Computing in dem weiterbildenden 60 ECTS-Programm DevOps and Cloud Computing Management oder dem konsekutiven 120 ECTS-Programm DevOps and Cloud Computing zu studieren.
Der englischsprachige Masterstudiengang Machine Learning bietet Studierenden eine umfassende Ausbildung im Bereich des Machine Learning, wobei methodische, überfachliche und soziale Kompetenzen kombiniert werden. Der Studiengang ist sehr praxisnah ausgerichtet und beinhaltet einige Projekte.
Der Fernstudiengang richtet sich an Personen, die ein grundständiges Studium mit MINT-Schwerpunkt abgeschlossen haben und sich für eine Karriere im Bereich Datengetriebenheit und Automatisierung interessieren. Nach dem Studium können AbsolventInnen beispielsweise als Machine Learning Engineer, MLOps Engineer sowie Product Owner - Machine Learning tätig werden.
Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Programming with Python, Deep Learning, Big Data Technologies, Business Communication and Storytelling sowie Data Modeling and Reporting.
Der Fernstudiengang Software Engineering vermittelt die neuesten Technologien und Methoden, um qualitativ hochwertige Software zu entwickeln und zu managen. Studierende vertiefen ihre Kenntnisse in Prozess- und Qualitätsmodelle, Softwareentwicklung, Software Management und Methodenkompetenz.>br/>
Dieses Masterstudium richtet sich an Personen mit einem grundständigen Abschluss in Informatik. AbsolventInnen können Führungspositionen einnehmen und beispielsweise als Software Engineer, Requirements Engineer oder Software Architect arbeiten.
Zu den Inhalten des Masterstudiums zählen unter anderem Secure Software Development, IT Project Management sowie Software Testing. Im Wahlpflichtbereich können Studierende unter anderem zwischen Data Engineering, Product Development oder Cyber Risk Assessment and Management wählen.
Im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik erlernen Studierende neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen auch anwendungsorientierte Kenntnisse der Informatik. Kombiniert ergibt dies ein Wirtschaftsinformatik-Studium, dass Studierende praxisnah auf die Anforderungen der IT- und Betriebswirtschaftsbranche vorbereitet.
Das Masterprogramm ist für Interessierte mit wirtschaftswissenschaftlichem Background entwickelt worden. AbsolventInnen werden in verschiedenen Wirtschaftsbereichen an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und IT eingesetzt und können beispielsweise in Hardwareunternehmen, in der Telekommunikation, bei Banken, Online-Unternehmen oder auch für Beratungsunternehmen arbeiten.
Das Curriculum beinhaltet neben Forschungsmethoden und Fallstudien Fächer wie Anforderungsmanagement, Digitale Business-Modelle, IT-Governance, Compliance und Recht, E-Commerce sowie Managing IT-Projekte und Change. Am Ende des Studiums ist das Verfassen einer Masterarbeit vorgesehen.
Das Masterprogramm Intelligente Eingebettete Mikrosysteme wird als Online-Master durchgeführt. Ziel des Studienganges ist es, AbsolventInnen mit den theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Entwicklung von intelligenten eingebetteten Mikrosystemen auszustatten.
Der berufsbegleitende Online-Master wurde vorwiegend für AbsolventInnen technischer Studienrichtungen entworfen, die bereits über mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen. StudiengangsteilnehmerInnen sind nach der Absolvierung des Masterprogrammes in der Lage, die für die Entwicklung von intelligenten eingebetteten Mikrosystemen notwendigen technologischen und algorithmischen Fähigkeiten anzuwenden.
In Modulen aufgebaut, umfasst der Studiengang unter anderem folgende Inhalte: Technische Informatik, Sensorik, Kommunikationstechnik sowie Algorithmenanalyse. Zusätzlich werden den StudiengangsteilnehmerInnen in einem Labor-Praktikum Verfahrenstechniken gelehrt und in Teamprojekten praxisnah getestet.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit der Vermittlung der notwendigen Kompetenzen und des vertiefenden Fachwissens für die Business- und IT-Beratung. Dabei stehen sowohl technische Fertigkeiten als auch Management- und Beratungsmethoden sowie soziale Kompetenzen im Zentrum der Ausbildung.
Das Master-Programm richtet sich v.a. an AbsolventInnen wirtschaftswissenschaftlicher Fächer oder IT-Studien, die sich für eine Tätigkeit im Beratungsbereich spezialisieren möchten. Das Studium qualifiziert für Berufsfelder wie z.B. IT-Beratung in oder für Unternehmen, Business- und IT-Management-Beratung oder Infrastruktur- und Entwicklungsprojekte im IT-Bereich.
Das Curriculum bietet umfangreiche Auswahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten in verschiedenen Modulen: z.B. Betriebswirtschaft und Beratungsmanagement, Wirtschaftsinformatik und Informationstechnologien oder Projektmanagement. Das Studium schliesst mit der Verfassung einer Master-Thesis.
Das Masterprogramm IT Sicherheit und Forensik vermittelt das notwendige Wissen, um praxisrelevante Probleme der IT Sicherheit zu erkennen und zu bewältigen. Im Unterricht wird auf neuestem Forschungsstand gearbeitet. Das erworbene Know-How können die Studierenden in ihrem Berufsleben sofort umsetzen.
Absolventen erhalten den Titel Master of Engineering und sind somit befähigt, eine Dissertation anzufertigen und einen Doktortitel zu erwerben. Sie werden in IT-Abteilungen von Unternehmen oder auch öffentlichen Einrichtungen tätig und gewährleisten dort die IT-Sicherheit.
Das Curriculum umfasst Module wie Kryptografische Methoden und Anwendungen, Forensik in Betriebs- und Anwendungssystemen oder Ethische Probleme der Informationstechnologie. Im letzten Semester verfassen die Studierenden eine Masterarbeit.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den zentralen Themen und Prozessen der Wirtschaftsinformatik aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht. Die Studierenden erwerben tiefgehende fachliche Kenntnisse sowie allgemeine methodische Kompetenzen aus dem Bereich der Betriebswirtschaft und des modernen Managements.
Für die AbsolventInnen des Master-Programms ergeben sich verschiedene potenzielle Karrieremöglichkeiten: z.B. im Projektmanagement, als IT-ProjektleiterInnen, IT-BeraterInnen oder als Führungskraft in IT-Unternehmen.
Das Curriculum bietet Kurse wie z.B.: Einführung IT-Architektur & IT-Systementwicklung, Wissensbasierte Systeme, Wissensextraktion, Internet-Technologien, Softwareentwicklung für E-Business-Anwendungen, Business Communications, Personalmanagementsysteme, Datenbanken in Unternehmen, Informatikrecht oder Projektmanagement. Die Studierenden wählen zwischen zwei Themenprofilen aus: IT-Management und IT-Consulting oder IT-Architektur und IT-Systementwicklung.
Im Studiengang MBA Management und Wirtschaftsinformatik werden betriebswirtschaftliche und informationstechnologische Kenntnisse vermittelt. Studierende werden darauf vorbereitet, Geschäftsprozesse und Unternehmensinnovationen zu gestalten.
Das flexible Fernstudium wendet sich an Personen mit Berufserfahrung sowie mit und ohne Vorstudium bzw. Matura/Abitur. AbsolventInnen können beispielsweise als IT-Business-AnalystIn, IT-StrategieberaterIn oder IT-Consultant tätig werden.
Das Curriculum beinhaltet unter anderem Themen wie Finanzmanagement & IT, Prozessautomatisierung & KI, Digitale Geschäftsmodelle & IT-Management, IT-Security & Risikomanagement sowie Self Development.
Der Studiengang MBA Wirtschaftsinformatik kombiniert betriebswirtschaftliche und IT-Kenntnisse: Studierende lernen, Prozesse und Innovationen in Unternehmen zu optimieren und als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Abteilungen zu fungieren.
Das flexible Fernstudium wendet sich an Personen, die bereits ein facheinschlägiges Studium abgeschlossen haben und über Berufserfahrungen verfügen. AbsolventInnen können beispielsweise als IT-ManagerIn, IT-ProjektleiterIn oder ProduktmanagerIn für IT-Lösungen arbeiten.
Zu den Studieninhalten zählen unter anderem Unternehmenssteuerung, Strategisches Management, Digitale Transformation & Digitale Geschäftsmodelle, Agile Führung & Digital Leadership sowie IT-Security & Risikomanagement.
Das Masterstudium Medizinische Informatik M.Sc. – berufsbegleitender Fernstudiengang verknüpft Arbeitsweisen der Informatik mit der Verarbeitung von Informationen in der Medizin. Das Programm vermittelt MedizinerInnen einerseits informationstechnologisches Know-How, andererseits InformatikerInnen medizinische Grundkenntnisse und anwendungsrelevante Kompetenzen für die Medizininformatik.
InformatikerInnen und MedizinerInnen können nach Abschluss des Studiums beispielsweise Informationssysteme in Krankenhäusern realisieren und analysieren, diagnose- und therapieunterstützende Systeme simulieren und optimieren sowie medizinische Verschlüsselungs- und Dokumentationssysteme aufbauen und pflegen.
Das Curriculum umfasst je nach informationstechnologischer oder medizinischer Vorbildung unterschiedliche Studieninhalte. Fächer wie Gesundheitsökonomie, Biometrie, Medizinische Dokumentation, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Bildbearbeitung finden sich aber in beiden Studienplänen. Das Masterprogramm schließt mit dem Verfassen einer Masterthesis und einer mündlichen Prüfung ab.
The program aims at enhancing engineers’ professional know-how in two areas: practical management methods and tools on the one hand and technical skills in software engineering for embedded systems on the other hand. Thereby, the program enables its students to handle complex technical tasks in diverse institutional contexts.
The program is designed for students with a background in engineering and IT who wish to enhance the software development and engineering skills and want to specialize for their future careers.
The curriculum foresees a broad range of modules and courses such as: Software Engineering Introduction, Project Management, Requirements Engineering, Software Quality Assurance, Software Architectures for Embedded Software Systems, Model-based Component Engineering or Real-Time Systems.