Master Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation berufsbegleitend in der Schweiz 🎓 - 7 Studiengänge
7 Studiengänge
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Zürich


- Abschluss: Executive Master
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18 Monat(e)
- Studienort: Winterthur


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Full-/Part-time
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Winterthur


- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2,5 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur


- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Winterthur


- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur


- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Winterthur



Kurzinformationen zu den Studiengängen
Der EMBA - Strategisches Marketing vermittelt neben betriebswirtschaftlichen Aspekten des Leaderships auch marketingspezifische Themenbereiche. Studierenden nehmen an einer Intensivwoche in Flims teil und können an einem Study Trip ins Silicon Valley teilnehmen.
Zum Zielpublikum zählen Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders. Nach Abschluss können die Studierenden unter anderem Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementstufe übernehmen.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie etwa Strategische Unternehmensführung, Managementmethodik und Innovationsmanagement, Marketingstrategie, Internationales Marketing und Innovationsmarketing, Kommunikationsstrategie und Strategische Markenführung sowie Online-Strategie, Strategisches CRM und Neuromarketing.
Das Master-Studium beschäftigt sich mit anwendungsorientierter Sprachwissenschaft mit dem besonderen Schwerpunkt Organisationskommunikation. Dabei geht es v.a. um die Frage, wie in mehrsprachigen Kontexten bzw. Organisationen sprachlich vermittelt wird. Die hierfür notwendigen methodischen und wissenschaftlichen Inhalte werden in Kombination mit Praxisprojekten vermittelt.
Das Studium richtet sich an Personen, die Fach- und Führungspositionen in der Organisationskommunikation anstreben und sich das nötige Fach- und Vertiefungswissen aneignen möchten. In Frage kommen hierfür verschiedene private oder öffentliche Organisationen, Unternehmen oder Einrichtungen.
Das Curriculum bietet eine breite Palette von Grund- und Vertiefungsmodulen: z.B. Wissenschaftstheorie und -methodologie, Allgemeine linguistische Theorien, Theorien und Methoden der Angewandten Linguistik, Steuerung der Organisationskommunikation, Management von Kommunikationsprojekten oder Interkulturelle und internationale Organisationskommunikation.
Im MAS Health Care & Marketing erwerben die Studierenden fundierte Kompetenzen in Betriebsökonomie und Management, kennen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen sowie Interessen und die Besonderheiten des Gesundheitsmarkts.
Der MAS richtet sich an Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen. Nach Abschluss eröffnen sich den Teilnehmenden gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Zu Beginn beschäftigen sich die Studierenden mit der Anwendung und Konzeption des wissenschaftlichen Arbeitens. Im Anschluss absolvieren sie jeweils zwei CAS aus dem Fokus Health Care und dem Fokus Marketing. Abgeschlossen wird das Studium durch das Verfassen einer Masterarbeit.
Das Master-Programm verbindet Fachkenntnisse und praktisch-methodisches Know-how aus den Bereichen Kommunikation, Beratung, Management und Führung. Die vermittelten Inhalte sind breit gefächert und beinhalten z.B. betriebswirtschaftliche Grundlagen, Führungskonzepte, Managementinstrumente und Kommunikationsmodelle.
Das Studium richtet sich an Kommunikationsfachkräfte, die zur Weiterentwicklung ihrer Karriere Management- und Führungskompetenzen erwerben und vertiefen möchten. Studierende kommen etwa aus Werbe- und Kommunikationsagenturen, Non-Profit-Organisationen oder öffentlichen Verwaltungen. Mit dem Studium werden sie auf Führungspositionen im Kommunikationsmanagement vorbereitet. Berufliche Felder ergeben sich in verschiedenen Organisationstypen in den Kommunikationsabteilungen.
Das Curriculum bietet Kurse zu den folgenden Bereichen: Kommunikationsmanagement, Leadership, Wirtschaftskommunikation und -kontexte, Politische Kommunikation und Internationale Kommunikation. Abschließend ist von den Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm bietet vertiefende Fachkenntnisse im Bereich Marketing sowie anwendungsorientierte Konzepte und Methoden der KundInnenansprache und -bindung. Die Studierenden lernen, das Marketing aus der Perspektive von KundInnen zu betrachten und darauf aufbauend, die optimalen Möglichkeiten des Kundenbeziehungsmanagements auszunutzen.
Das Studium richtet sich an Personen, die bereits in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service oder Kommunikation tätig sind und sich mit dem Studium auf eine anspruchsvolle Führungsposition im Management vorbereiten möchten.
Das Curriculum sieht die Belegung von vier Modulbereichen vor. Das Pflichtmodul Strategischer Fokus Kunde besteht aus den Modulen Ganzheitliches CRM (Customer Relationship Management) und Analyse und Planung, Kundenperspektive. Zusätzlich wählen die Studierenden aus den zahlreichen Zertifikationskursen drei weitere aus.