Master Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation berufsbegleitend in der Schweiz 🎓 - 3 Studiengänge
3 Studiengänge
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Zürich
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Full-/Part-time
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Winterthur
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Der EMBA - Strategisches Marketing vermittelt neben betriebswirtschaftlichen Aspekten des Leaderships auch marketingspezifische Themenbereiche. Studierenden nehmen an einer Intensivwoche in Flims teil und können an einem Study Trip ins Silicon Valley teilnehmen.
Zum Zielpublikum zählen Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders. Nach Abschluss können die Studierenden unter anderem Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementstufe übernehmen.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie etwa Strategische Unternehmensführung, Managementmethodik und Innovationsmanagement, Marketingstrategie, Internationales Marketing und Innovationsmarketing, Kommunikationsstrategie und Strategische Markenführung sowie Online-Strategie, Strategisches CRM und Neuromarketing.
Das Master-Programm verbindet Fachkenntnisse und praktisch-methodisches Know-how aus den Bereichen Kommunikation, Beratung, Management und Führung. Die vermittelten Inhalte sind breit gefächert und beinhalten z.B. betriebswirtschaftliche Grundlagen, Führungskonzepte, Managementinstrumente und Kommunikationsmodelle.
Das Studium richtet sich an Kommunikationsfachkräfte, die zur Weiterentwicklung ihrer Karriere Management- und Führungskompetenzen erwerben und vertiefen möchten. Studierende kommen etwa aus Werbe- und Kommunikationsagenturen, Non-Profit-Organisationen oder öffentlichen Verwaltungen. Mit dem Studium werden sie auf Führungspositionen im Kommunikationsmanagement vorbereitet. Berufliche Felder ergeben sich in verschiedenen Organisationstypen in den Kommunikationsabteilungen.
Das Curriculum bietet Kurse zu den folgenden Bereichen: Kommunikationsmanagement, Leadership, Wirtschaftskommunikation und -kontexte, Politische Kommunikation und Internationale Kommunikation. Abschließend ist von den Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Studium beschäftigt sich mit anwendungsorientierter Sprachwissenschaft mit dem besonderen Schwerpunkt Organisationskommunikation. Dabei geht es v.a. um die Frage, wie in mehrsprachigen Kontexten bzw. Organisationen sprachlich vermittelt wird. Die hierfür notwendigen methodischen und wissenschaftlichen Inhalte werden in Kombination mit Praxisprojekten vermittelt.
Das Studium richtet sich an Personen, die Fach- und Führungspositionen in der Organisationskommunikation anstreben und sich das nötige Fach- und Vertiefungswissen aneignen möchten. In Frage kommen hierfür verschiedene private oder öffentliche Organisationen, Unternehmen oder Einrichtungen.
Das Curriculum bietet eine breite Palette von Grund- und Vertiefungsmodulen: z.B. Wissenschaftstheorie und -methodologie, Allgemeine linguistische Theorien, Theorien und Methoden der Angewandten Linguistik, Steuerung der Organisationskommunikation, Management von Kommunikationsprojekten oder Interkulturelle und internationale Organisationskommunikation.