Anzeige

MAS Recht für die Soziale Arbeit

Anbieter:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Advanced Studies (MAS)
Dauer:
3 bis 6 Jahr(e)
Studienort(e):
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit

Das Programm

Gezieltes Wissen zu komplexen Rechtsfragen.
Die Komplexität der rechtlichen Fragestellungen in der Sozialen Arbeit nimmt stetig zu. Der Bedarf an Wissen zu praxisrelevanten Konzepten und zur Rechtsanwendung im konkreten Fall ist daher entsprechend gross. Neben dem Kindes- und Erwachsenenschutzrecht und dem Sozialversicherungsrecht werden weitere für die wirtschaftliche Sozialhilfe relevante Rechtsgebiete vermittelt.

Mit verschiedenen Lernsettings zum Ziel.
Der MAS Recht für die Soziale Arbeit zeichnet sich durch seine methodische Vielfalt aus. Neben der Wissensvermittlung werden Fallbeispiele aus der Praxis bearbeitet, die den Transfer der Lerninhalte in den Berufsalltag unterstützen. E-Learning ergänzt den Präsenzunterricht und das Selbststudium und fördert den Lernprozess sowie den kollegialen Austausch.

Sozialrechtliche Spezialisierung für die Praxis.
Fachpersonen aus dem Sozial- oder Gesundheitswesen, die eine sozialrechtliche Spezialisierung anstreben, erlangen mit diesem MAS die nötige Expertise. Sie sind auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung in den massgeblichen Rechtsgebieten. Der hohe Praxis- und Anwendungsbezug befähigt sie zu erfolgreichem Handeln.

Zielpublikum

Der MAS Recht für die Soziale Arbeit richtet sich an Fachpersonen des Sozial- und Gesundheitswesens sowie anderer Berufsgruppen, welche sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit sozialrechtlichen Fragestellungen beschäftigen oder eine Tätigkeit im sozialrechtlichen Bereich anstreben.

Ziele

Nach Abschluss dieses MAS verfügen Sie über eine problem- und methodenbezogene Spezialisierung in Sozialrecht. Sie kennen Lösungsansätze für die Soziale Arbeit in sozialrechtlichen Handlungsfeldern und können dieses Wissen in Ihrer konkreten Praxis direkt umsetzen beziehungsweise weiterentwickeln. Sie verstehen es, anspruchsvolle rechtliche Sachverhalte zu analysieren und zu beurteilen sowie innovative Problemlösungen mit hohem Komplexitätsgrad zu entwickeln und zu begründen. Auch in schwierigen Kontexten können Sie ethisch verantwortbare Entscheide treffen sowie Lösungsvarianten ausarbeiten und verhandeln. Sie sind in der Lage, sich selbstständig mit dem für Sie relevanten Wissen auseinanderzusetzen sowie dieses zu bewerten und in Ihr professionelles Handeln zu integrieren.

Inhalt

Wahlpflicht-CAS
Zwei der folgenden CAS sind als Wahlpflicht-CAS zu besuchen, die zeitliche Abfolge ist frei.
  • CAS Sozialversicherungsrecht
  • CAS Sozialhilfe – Recht, Verfahren und Methoden
  • CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht
Wahl-CAS
Den dritten CAS können Sie entsprechend Ihren fachlichen Interessen frei wählen. Zur Auswahl stehen neben den drei oben aufgeführten CAS aus Ihrem MAS-Programm auch alle anderen CAS des Departements Soziale Arbeit. So können Sie Ihr Profil mit Blick auf Ihre beruflichen Perspektiven schärfen. Auf Antrag kann ein CAS einer anderen Fachhochschule, eines anderen Departements der ZHAW sowie einer Universität als Wahl-CAS anerkannt werden.

Mastermodul
Im Mastermodul integrieren Sie Ihr Wissen aus den drei absolvierten CAS in die Masterthesis. Unterstützung beim Verfassen Ihrer Thesis bieten Ihnen ein Auftakt-Workshop sowie das Coaching durch unsere Dozierenden. In einem abschliessenden Kolloquium präsentieren Sie Ihre Thesis. Theorien und Methoden mit der Praxis verbinden: Die Qualifikationen, die Sie in Ihren CAS erworben haben, werden im Mastermodul miteinander verknüpft. Daraus resultiert wertvolles zusätzliches Wissen und Können.

Im Auftakt-Workshop bekommen Sie Anstösse sowie Anleitungen zu methodischen und formalen Aspekten der Masterthesis. Sie formulieren relevante Problemstellungen aus Ihrer Praxis und vertiefen eine davon nach wissenschaftlichen Kriterien in Ihrer Masterthesis – dies aufgrund Ihrer Theoriekenntnisse und Ihres Methodenrepertoires. Dabei werden Sie von einer Dozentin oder einem Dozenten individuell betreut.

Zulassung

Voraussetzung für den Start Ihres MAS – also für den ersten CAS – sind ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder einer verwandten Disziplin einer staatlich anerkannten Hochschule oder einer Vorgängerinstitution plus mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Einsteigen können Sie auch ohne akademische Ausbildung im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens.

Kosten: 

Die Kosten für den MAS Recht für die Soziale Arbeit setzen sich wie folgt zusammen
  • zwei Wahlpflicht-CAS (je CHF 7'200.00)
  • Wahl-CAS (ab CHF 5'950.00)
  • Mastermodul (CHF 4'500.00)
Je nach gewählten CAS bewegen sich die Kosten für den MAS zwischen CHF 24'850.00 und CHF 27'200.00.
Informationsmaterial anfordern Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit 
         MAS Recht für die Soziale Arbeit

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit 
           MAS Recht für die Soziale Arbeit

Der Anbieter

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Das Departement Soziale Arbeit ist eines der acht Departemente der ZHAW und hat seinen Standort in Zürich-West auf dem Hochschulcampus Toni-Areal. Die vier Institute decken die folgenden thematischen Schwerpunkte ab: «Kindheit, Jugend und Familie», «Delinquenz und Kriminalprävention», «Community Development und Migration», «Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe» sowie «Sozialmanagement». Bei der Aus- und Weiterbildung wird auf eine enge Verknüpfung von Lehre und Forschung sowie eine hohe Aktualität der Inhalte gesetzt. Die Ausbildung umfasst einen generalistischen Studiengang in Sozialer Arbeit mit individueller Profilbildung auf den Studienstufen Bachelor und Master. Das Weiterbildungsangebot stärkt Fach- und Führungskräfte der Sozialen Arbeit in ihren Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen.

Studienberatung

Master Master of Advanced Studies (MAS), MAS Recht für die Soziale Arbeit - Studienberatung und Information
Kontakt

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit

Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Schweiz
Link zu Google Maps