Anzeige
MAS Delinquenz, Forensik und Resozialisierung
- Anbieter:
- ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Advanced Studies (MAS)
- Dauer:
- 7 Semester
- Studienort(e):
- Zürich, Raum Zürich, Schweiz

Das Programm
Im Spannungsfeld von Mensch, Gesellschaft, Recht und Politik.
Menschen mit dissozialem oder straffälligem Verhalten zu beraten, zu betreuen und zu begleiten ist eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe. Das interdisziplinäre Arbeitsfeld entwickelt sich fachlich sehr dynamisch, neue Ansätze und Erkenntnisse müssen in den Arbeitsalltag integriert werden.
Sich spezialisieren und das eigene Berufsprofil schärfen.
Fachleute der Sozialen Arbeit und Behördenmitglieder, welche in der gesetzlichen Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen engagiert sind, können ihre fachliche Kompetenz und ihr theoretisches Wissen erweitern und aktualisieren.
Spezifische Methoden für Prävention und Intervention.
Teilnehmende werden mit wissenschaftlich fundierten Konzepten, Methoden und Instrumenten für Prävention und Intervention vertraut und lernen, diese in ihren Arbeitsfeldern einzusetzen: zur Förderung von Rückfallprävention und sozialer Integration.


Berufsfeld / Zielpublikum
Angesprochen sind Fachleute der Sozialen Arbeit und benachbarter Disziplinen, welche sich wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisbezogene Kompetenzen aneignen wollen. Sie sind in Organisationen tätig, welche Menschen mit dissozialem und/oder delinquentem Verhalten beraten, begleiten oder betreuen. Das Angebot richtet sich zusätzlich an Mitarbeitende von Behörden, die mit der Planung und Weiterentwicklung von Angeboten der gesetzlichen Hilfe und Betreuung für Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene befasst sind.
Die Teilnehmenden werden zu ausgewiesenen Spezialistinnen und Spezialisten in den Bereichen Delinquenz, Forensik und Resozialisierung. Dank der modularisierten Form des MAS können sie sich das persönlich gewünschte und von der Organisation erforderte Wissen und Können aneignen. Die angebotenen Wahlmodule erlauben es den Teilnehmenden, spezifische Entwicklungsziele zu verfolgen und das eigene berufliche Profil zu schärfen, sei es in Richtung Konfliktmanagement und Konfliktberatung, Projektbearbeitung oder indem sie im Hinblick auf eine Leitungsposition Managementwissen erwerben.
Sie verfügen zudem über spezifische Methoden, Techniken und Instrumente zur Prävention und Behandlung dissozialen Verhaltens und generell für die professionelle Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen in schwierigen Lebenssituationen. Sie sind sich der Wichtigkeit gelingender Integration bewusst, kennen erfolgversprechende Konzepte sowie deren Dynamik und leiten daraus Handlungsprinzipien ab.

Schwerpunkte / Curriculum
Die drei folgenden CAS sind als Pflicht-CAS zu besuchen, die zeitliche Abfolge ist frei.- CAS Kriminologie, Forensik und Recht
- CAS Case Management im Zwangskontext
- CAS Wirksame Interventionen im Zwangskontext
- CAS Kriminalprävention
- CAS Forensisches Bedrohungsmanagement
- CAS Psychopathologie für soziale Berufe
Mastermodul
Im Mastermodul integrieren Sie Ihr Wissen aus den drei absolvierten CAS in die Masterthesis. Unterstützung beim Verfassen Ihrer Thesis bieten Ihnen ein Auftakt-Workshop sowie das Coaching durch unsere Dozierenden. In einem abschliessenden Kolloquium präsentieren Sie Ihre Thesis.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Kosten
Die Kosten für den MAS Delinquenz, Forensik und Resozialisierung betragen CHF 24'000.00 und setzen sich wie folgt zusammen:- drei Pflicht-CAS (CHF 6'500.00 pro CAS)
- Mastermodul (CHF 4'500.00)
Zulassung
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder einer verwandten Disziplin an einer Hochschule (bzw. deren Vorgängerinstitution). Zudem ist eine zweijährige Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung erforderlich.
Personen, welche die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden. Näheres: www.sozialearbeit.zhaw.ch/wb-zulassung
Durchführungsort
ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Hochschulcampus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Studienberatung

- Klaus Mayer
- +41 58 934 89 03
- klaus.mayer@zhaw.ch
Kontakt
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit
- Tel:
- +41 58 934 86 36
- E-Mail:
- weiterbildung.sozialearbeit@zhaw.ch
- Website:
- Link zum Anbieter