Anzeige

Fernstudium Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
24, 36 oder 48 Monat(e)
Studienort:
Fernstudium
Logo IU Fernstudium

Das Programm

Die Welt tickt digital. Alles läuft global. Arbeit und Medien verändern sich. Wir entwickeln uns zur Kreativökonomie. Die Chance für Dich, die Branche mit Deinem Kommunikationsgeschick und strategischem Management-Knowhow zukunftsstark zu machen. Herausforderung angenommen? Dann toppe jetzt Dein Wissen in Medienkommunikation und Marketing mit einem Master, der Dich wirklich weiterbringt.


Wusstest Du? Schon bei der Wahl Deiner Module darfst Du Deine Kreativität ausleben, denn Du selbst kreierst Deinen Master Medien- und Kommunikationsmanagement – ganz individuell. Natürlich verinnerlichst Du alle relevanten Felder des Medien- und Kommunikationsmanagements in Theorie und Praxis, wirst Dich im Studium aber auch in Deinem spezifischen Wunsch-Berufsfeld spezialisieren, wie z.B in Digitale Transformation, Marketing Analytics, Internationales Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Kommunikation & Business Consulting. So trumpfst Du nach Deinem Abschluss als Allrounder und Spezialist:in.

Deine Vorteile im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.

Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!

Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.

Karriereaussichten

Mit Deinem Master Fernstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften bist Du perfekt für die spannende und vielseitige Medien- und Kommunikationsbranche aufgestellt. Je nachdem, welches Berufsziel Dir vorschwebt, kannst Du Dich in individuellen Lernpfaden spezialisieren. Das Spektrum der Funktionen, Aufgaben und Berufsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche ist breit und befindet sich in einem stetigen Wandel. Später arbeitest Du z.B. als Journalist:in, Texter:in, Autor:in, Content Creator, Redakteur:in, Producer:in  oder als PR-, Social-Media-, Kommunikations- und Medienmanager:in.

Inhalte

1. Semester
  • Strategisches Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Angewandte Statistik
  • Pflichtwahlbereich A - 3 Module zur Auswahl
  • Pflichtwahlbereich Projektpool - 1 Modul zur Auswahl
2. Semester
  • Pflichtwahlbereich B - 3 Module zur Auswahl
  • Projekt: Innovationskultur- und Management in Medien und Kommunikation 
  • Forschungsmethodik
  • Empirische Medien- und Kommunikationsforschung
3. Semester
  • Pflichtwahlbereich Seminar - 1 Modul zur Auswahl
  • Pflichtwahlbereich Majors  - 1 Modul zur Auswahl
  • Seminar: Strategisches Kommunikationsmanagement
4. Semester
  • Masterarbeit

Pflichtwahlbereich A:
  • E-Commerce I
  • E-Commerce II
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Applied Marketing Research
  • Global Branding 
  • Internationales Marketing
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Kompetenz- und Performance Management
  • Lern- und Entwicklungstheorien
  • Zertifikatskurs Englisch
  • New Work
  • Internationales Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Digitale Business-Modelle
  • Strategic Management
  • Digitale Ethik in Bildung und Beratung 
  • Medienpädagogik und E-Didaktik
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Online- und Social-Media-Marketing
  • SEA and Social Media Marketing
Pflichtwahlbereich Projektpool:
  • Projekt: Digitale Transformation
  • Projekt: Agiles Onlinemarketing
  • Projekt: Unternehmensorientierte Organisationsentwicklung
  • Projekt: Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Project: Paid Media
  • Project: Growth Hacking Tools
  • Projekt: Bildungsmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Pflichtwahlbereich B:
  • Smart Factory
  • Digitale Business-Modelle
  • Künstliche Intelligenz
  • Advanced Marketing Controlling
  • Data Science
  • Informations- und Wissensmanagement
  • Leadership
  • New Work
  • Global Branding 
  • Management Consulting I
  • Management Consulting II
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
  • Künstliche Intelligenz
  • Advanced Mathematics
  • Programming with Python
  • Customer-Relationship-Marketing
  • Social Media and Campaign Management
  • Community Management
  • Performance Marketing: Affiliate und Mail
  • Advanced Growth Hacking 
  • Innovation und Entrepreneurship
  • Gesprächsführung, Beratung, Mediation
  • Learning Design und Experience
  • Qualitätsmanagement in der Pädagogik
Pflichtwahlbereich Seminar:
  • Seminar: New Work
  • Seminar: Marketing Responsibility
  • Seminar: Management von Personal und Organisation
  • Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Managements
  • Seminar: Virtuelles Coaching und Selbstcoaching
  • Seminar: AI und Society
  • Seminar: The Dark Side of Online Communication
  • Seminar: Previous and Current Growth Hacks
  • Seminar: Change Management
Pflichtwahlbereich Majors:
  • Major: Digitale Transformation
  • Major: Marketing Analytics
  • Major: Personalmanagment & Organisationsentwicklung
  • Major: International Management
  • Major: Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Major: Kommunikation & Business Consulting
  • Major: Artificial Intelligence & Digital Learning
  • Major: Social Media Marketing
  • Major: Digitales Marketing & Growth
  • Major: Bildung & Beratung

Zulassung

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit Schwerpunkt Medienkommunikation oder Marketing
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität 
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“  
  • Falls Dein Erststudium den oben genannten Schwerpunkt nicht aufweist, kannst Du die Zugangsberechtigung durch eine Masterzugangsprüfung erhalten.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
  • TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen, Niveau B2)
  • DSH (DSH1, Niveau B2)
  • Telc (Telc B2, Niveau B2)
  • ÖSD (ÖSD B2, Niveau B2)
  • Nachweis von 3 Jahren Berufserfahrung (Vollzeit) in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld in Deutschland
  • Einen ersten Schul- oder Bildungsabschluss aus Deutschland
  • Deutsche Staatsbürgerschaft

Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als zwei Jahre sein.

Studienstart:
Erstmalig ab 02.05.2023

Video

Informationsmaterial anfordern Logo IU Fernstudium 
         Fernstudium Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Logo IU Fernstudium 
           Fernstudium Master of Arts Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Anbieter

Als staatlich anerkannte und akkreditierte private Hochschule mit über 550 Mitarbeitern und Professoren und über 85.000 Studierenden bieten wir seit über zehn Jahren erfolgreich Bachelor- und Masterabschlüsse auf höchstem Niveau an. Insbesondere unser Fernstudienangebot nutzt auf innovative Weise die heute verfügbaren medialen Möglichkeiten, um Dir ein Studium in Deinem Tempo, an Deinem Ort und zu Deiner Zeit zu ermöglichen – komplett online, ohne Präsenzpflicht. Das garantiert Dir maximale Flexibilität.


Beispielhaft für unsere innovativen Methoden stehen unsere Online-Klausuren, mit denen Du Deine Prüfungen an 365 Tagen im Jahr on-demand online ablegen kannst. Darüber hinaus kannst Du auf unserem virtuellen Campus jederzeit auf Deine Lernmaterialien zugreifen, Skripte herunterladen, Video-Tutorials anschauen, Podcasts hören und vieles mehr.

Wir wollen Dir aber nicht nur das flexibelste, sondern auch das qualitativ hochwertigste Fernstudium bieten. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass die IU eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist.

Studienberatung

Kontakt

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland
Anfahrt | Lageplan