Anzeige

Executive Master in Marketing Leadership

Anbieter:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Executive Master
Dauer:
18 Monat(e)
Studienort(e):
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law

Das Programm

Beim ExM in Marketing Leadership handelt es sich um ein einzigartiges Executive-Programm mit Schwerpunkt auf Marketing, digitale Transformation und Leadership.


Das Studium bietet ambitionierten Marketingführungskräften die Möglichkeit, in einem internationalen Kontext ihr Marketingwissen zu aktualisieren, ihre strategische Denkweise zu schärfen, Einsichten in neue Technologien und Trends zu erhalten und ihre Führungskompetenzen zu erweitern.
Prof. Dr. Brian Rüeger
Studienleitung

Zielpublikum und Ziele

Das Programm richtet sich an erfahrene Marketing Professionals, die sich als Game Changer verstehen und Marketingthemen im Unternehmen strategisch platzieren sowie als Transformationsbeschleuniger nutzen wollen.

Ausserdem richtet sich das Studium an Marketingführungskräfte, deren berufliches Umfeld strategisches Denken, Weitsicht, Ergebnis-/ Kennzahlenorientierung und Führungsqualitäten erfordert.


Ziele
  • Sie verstehen die Bedeutung von Customer Insights als Quelle von Wettbewerbsvorteilen und kennen Ansätze, wie man systematisch Customer Insights generiert – einerseits aus Big Data Analytics und andererseits aus qualitativen Ansätzen des Design Thinking – diese zusammenführt und in Entscheidungsprozesse einfliessen lässt.
  • Sie besitzen ein vertieftes Verständnis des Value-based Marketing Ansatzes, der sowohl die Sicht des Kunden (Kundenvorteil) als auch die unternehmerische Sicht (Kundenwert) einschliesst.
  • Sie können Marketingthemen im Unternehmen strategisch platzieren, nach innen sichtbar machen und sie als Transformationsbeschleuniger nutzen.
  • Sie sind in der Lage, sich systematisch mit den wichtigsten Entwicklungen im Bereich Marketing, Konsumentenverhalten und Technologie auseinanderzusetzen und können anhand von verschiedenen Zukunftsszenarien Handlungsspielräume für die strategische Marketing-Arbeit ableiten.
  • Sie haben ausgeprägte Leadership-Fähigkeiten entwickelt.
  • Sie können Geschäftsmodelle entwickeln und eine Innovationskultur etablieren.
  • Sie können Internationalisierungsstrategien erfolgreich gestalten.

Schwerpunkte / Curriculum

Das Executive-Programm (60 ECTS-Punkte) besteht aus acht Modulen sowie der Abschlussarbeit

Der erste Teil des Studiums vermittelt die Vision der «Insight-driven Company», deren Wettbewerbsvorteile auf der systematischen Generierung und Nutzung von Customer Insights basieren. Dazu wird mit dem doppelten Customer-Value-Begriff (Unternehmens- vs. Kundenperspektive) der notwendige Denkrahmen für eine kundenzentrierte Unternehmensführung (Modul 2) geschaffen.

Anschliessend richtet sich der Blick nach innen und zeigt auf, wie das Marketing als Transformationsbeschleuniger im Unternehmen genutzt werden kann (Modul 3). Danach geht der Blick nach aussen (Modul 4), beleuchtet Schlüsseltrends und fokussiert auf Methoden der Zukunftsforschung.

Der zweite Teil des Studiums beinhaltet drei Studienreisen ins Ausland. Dabei werden Fragestellungen aus den Bereichen Leadership & Unternehmenskultur (Modul 6), Technologie & Innovation (Modul 7) sowie Internationalisierung (Modul 8) behandelt, wobei der Marketingbezug stets gewahrt bleibt.

Ergänzt wird das Studium mit zwei sogenannten Case Challenges (Module 1 und 5). Hier geht es darum, ein komplexes Problem innerhalb weniger Tage zu bearbeiten und zu strukturieren, strategische Instrumente anzuwenden und die erarbeiteten Lösungen am Ende überzeugend zu präsentieren und erfolgreich zu verhandeln.

Im Rahmen der Abschlussarbeit wird in Zweier-Teams ein konkreter Business Case erarbeitet.


Leadership Development

Die Entwicklung des eigenen Führungsverhaltens ist ein Kernelement des Executive-Programms und erstreckt sich über die gesamte Weiterbildung. Mit Hilfe eines wissenschaftlich fundierten Assessments entsteht ein Verständnis der eigenen Persönlichkeit, des individuellen Verhaltens unter Stress- und Drucksituationen sowie der eigenen Werte und Denkmuster. Auf dieser Grundlage werden konkrete Entwicklungsthemen identifiziert und Umsetzungsmassnahmen geplant. 1:1-Coaching, Intervision und ein Lerntagebuch begleiten den Reflexions- und Entwicklungsprozess.

Zulassung

Zum Zulassungsgespräch für den Executive Masterstudiengang in Marketing Leadership wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:
  • Masterabschluss einer staatlich anerkannten Fachhochschule oder Abschlusszeugnis einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, MSc, MA, MAS)
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens zehn Jahre Berufserfahrung, z.B. in General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service, davon im Minimum drei Jahre in einer Führungsposition
  • Ausreichende Englischkenntnisse (Niveau B2)
Personen, welche nicht über einen Masterabschluss verfügen, werden zugelassen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Vergleichbarer Abschluss
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 15 Jahre Berufserfahrung, z.B. in General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service, davon Minimum drei Jahre in einer Führungsposition
  • Ausreichende Englischkenntnisse (Niveau B2)
  • Ausgewiesene ausserordentliche berufliche Leistungen
  • Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten
Über die Zulassung im Einzelfall entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch. In begründeten Ausnahmefällen kann die Studienleitung von den Zulassungsbedingungen abweichen. Die Studienleitung kann zusätzlich ein Empfehlungsschreiben des aktuellen Arbeitgebers oder einer anderen Referenzperson verlangen, welche die berufliche Situation kennt und glaubwürdig beurteilen kann.

Kosten:
CHF 48'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 
Sämtliches Kursmaterial sowie Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind inbegriffen.

Methodik

Das Executive-Programm setzt voraus, dass sich die Teilnehmenden Wissen selbstständig und explorativ aneignen. Die Blockveranstaltungen liefern die notwendigen Impulse und schaffen den Raum für Diskussion und Reflexion.

Neben klassischen Unterrichtssequenzen gelangen innovative Methoden wie Simulationen, Real Life Cases, Experimente, E-Learning-Tools, Rollenspiele, Exkursionen und 1:1 Coaching zum Einsatz.

Die Klassengrösse beschränkt sich auf maximal 16 Personen. Dies ermöglicht einen intensiven Austausch der Teilnehmenden, garantiert eine enge Betreuung seitens der Dozierenden und erleichtert die Logistik bei den Auslandaufenthalten.

Unterricht

Das Studium ist als Teilzeitweiterbildung konzipiert und dauert 18 Monate. Der Präsenzunterricht beschränkt sich pro Modul auf eine mehrtägige Blockveranstaltung (Mittwoch bis Samstag), eingebettet in eine sechswöchige Distance-Learning-Phase. Drei der acht Module finden im Ausland statt (UK, Berlin und Shanghai).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law 
           Executive Master in Marketing Leadership

Der Anbieter

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.

Studienberatung

Kontakt

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law

St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
Schweiz
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+41 58 934 79 79
E-Mail:
info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Website: