Anzeige
Doktorat in Bildungswissenschaft/Psychologie/Gesundheitswissenschaft
- Anbieter:
- Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Dr.
- Dauer:
- 4 Semester
- Studienort:
- Fernstudium

Das Programm
Doktorat in Bildungswissenschaft / Psychologie / GesundheitswissenschaftDas Doktorats-Programm wendet sich an Angehörige von Gesundheits-, Bildungs- und Beratungsberufen, die begleitend ein innovatives Forschungsprojekt, oft aus dem eigenen beruflichen Umfeld, bearbeiten wollen. Es bietet eine reformorientierte, „Menschen-gerechte“ wissenschaftlich und psychologisch orientierte interdisziplinäre Weiterbildung.
Mögliche praxisorientierte Forschungsthemen kommen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaft, Psychologie und Psychotherapiewissenschaft, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Soziale Arbeit, Pflegewissenschaft, Erwachsenenbildung, Train the Trainer … Ihr Projekt wird vom interdisziplinären Staff individuell unterstützt.
Empowerment, Kommunikation und Kooperation sind auch in den begleitenden Gruppenworkshops und in den theoretischen Lehrveranstaltungen zentral. Wichtig ist der Austausch unterschiedlicher Berufs- und Erfahrungsbereiche sowie unterschiedlicher Perspektiven der Forschung und Öffentlichkeitsarbeit. Da ebenso konventionelle wie „nicht-mainstream“- (komplementäre, reformorientierte) Themen behandelt werden können, sollten InteressentInnen Pioniergeist mitbringen.
Dass Bildung neben dem kognitiven auch den emotionalen Aspekt und das persönliche Wachstum einbeziehen kann, erleben die TeilnehmerInnen in eigener Anschauung. In vernetzter, bedarfsorientierter Betreuung wird eine monographische Dissertation verfasst oder eine kumulative Dissertation durch peer reviewte Einzelpublikationen erstellt.
In diesem berufsbegleitenden Programm ergänzen einander online Fernlehre, eigene Projektarbeit und eine „late summer school“ (ein jährliches Treffen an einem Oktoberwochenende am Campus Südtirol)
Das Programm wird von ausgewiesenen Fachleuten gestaltet und in deutscher Sprache angeboten.
Prof. Dr. Marcel Fischer, MSc MIM MEd PT
Gesamtleitung
Gesamtleitung
Zielgruppe
Sie bringen mit- einen Mastergrad oder eine äquivalente Qualifikation (Magister, Diplom, Bakkalaureat plus Weiterbildung, psychotherapeutisches Fachspezifikum oder Vergleichbares …)
- Interesse an einem eigenen innovativen Forschungsprojekt, z.B. aus dem beruflichen Umfeld, oder der Teilnahme an einem Projekt des Interuniversitären Kollegs zu Gesundheits- oder Bildungsfragen
- Interesse an quantitativer, qualitativer oder Einzelfall-Forschung
- Interesse an exemplarischen, individuell und sozial fördernden Lehr- und Lernsituationen
- Eignung zur inter-hierarchischen und interdisziplinären Vernetzung
- Bereitschaft zu vertiefter Selbst- und Kommunikationserfahrung
- Interesse an weiterer fachlicher und persönlicher Entwicklung und Qualifikation bezüglich Berufszufriedenheit / Forschung / Lehre / Öffentlichkeitsarbeit.
- Forschungsergebnisse und gewonnene Erkenntnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen
- Ihre akademisch-wissenschaftliche Kompetenz erweitern und nachweisen
Inhalt
Schwerpunkte / Curriculum- Salutogenetische Grundhaltung (Orientieren an Ressourcen)
- Wissenschaftliche Grundhaltung (Projekt- und Publikationsplanung)
- Weitere fachliche Vertiefung erfolgt nach eigener Wahl unter Berücksichtigung fachwissenschaftlicher und salutogenetischer Aspekte
- kontinuierliche Fallsupervisionsgruppe, Umwandlung von Belastungen
- Interdisziplinäre Reflexion und Präsentation der angestammten Kompetenz
- Das gesamte Programm begleitet Ihre wissenschaftliche Projektarbeit und Dissertation, in der Regel berufsbezogen bzw. -evaluierend: den Blick für mögliche Forschungsthemen · schärfen, die eigenen angestammten Kompetenzen fruchtbar machen, geeignete Forschungsfragen formulieren, ein umsetzbares Forschungsdesign entwickeln, Kooperationen eingehen, das Dissertationsvorhaben managen, theoretische Grundlagen erörtern, Daten erheben, auswerten, darstellen, diskutieren und in publikationsfähige Form bringen.
Roth, R. et al.: Curricula an einer universitätsnahen Institution. Ein mögliches Modell für die Universität. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2014, 9(2), 109-116
Gugler, M. et al: Zur Bedeutung von Supervision als integraler Bestandteil in Master-studiengängen –Pädagogische Horizonte 2018, 2(1), 47-62
Gugler, M. und Endler, P.C.: ‚Profite‘ von helfenden Berufen in einer Supervisionsgruppe nach Balint. Feedback (ÖAGG) 2018, 3&4, 22-28
Struktur
Berufsbegleitend:Um einen kontinuierlichen, selbsterfahrungs-begleiteten Prozess zu ermöglichen, erstreckt sich das teilzeitige Programm über vier Semester, was die Kombination mit Ihrer Berufstätigkeit ermöglicht.
Jährlich finden vier dreitägige Workshops statt (Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag), davon einer als dreitägige „late summer school“ vor Ort (Oktober) und drei online (Winter, Frühjahr, Sommer). Kurze online-Treffen bzw. schriftlicher Austausch in zwei- bis vierwöchentlichen Intervallen begleiten das Selbststudium und eigene Reflexion, selbstgesteuertes Lernen durch Anwendung von Neuem im beruflichen Alltag, informelles Lernen durch Vernetzung von Bekanntem und Neuem sowie – last not least – selbständiges wissenschaftliches Arbeiten.
Die Studienleistung entspricht 120 ECTS-Punkten, wovon Ihnen 60 bereits aufgrund Ihres vorgängigen Abschlusses angerechnet werden.
Workshops vor Ort bzw. online:
Der jährliche vor Ort Workshop findet im Bildungshaus Kloster Neustift bei Brixen (www.kloster-neustift.it) statt, das mit modernen Seminarräumlichkeiten ausgestattet ist und eine inspirierende Umgebung für Begegnungen und schöpferische Arbeit bietet. Bei den online Workshops sorgen virtuelle Gruppenarbeit, Vorträge, Workshops und Einzeltutoring für die Kontinuität der Lehre und den Zusammenhalt der Beteiligten.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Gesamtkosten ca.
- € 15.400,-
4 Semesterbeiträge zu € 3.850.-, einschließlich:
Sie gehören einer der o.g. Zielgruppen an oder bringen sonstige relevante Kompetenzen mit.
Weitere Informationen, Studienberatung und Aufnahme
Nach Besuch unserer Website melden Sie sich zu einem der online Informationsabende (Termine s. www.inter-uni.net) an; nach diesem Informationsabend werden Sie zu einem persönlichen online Vorgespräch eingeladen. Fragen im Vorfeld können Sie gerne an college.neustift@inter-uni.net stellen.
- Inskriptionsgebühr an der Partneruniversität, Fernlehre einschließlich Lehrmaterial, Tutoring und Forschungsbegleitung, sowie
- 2 Workshops vor Ort einschließlich Workshop-Catering.
Sie gehören einer der o.g. Zielgruppen an oder bringen sonstige relevante Kompetenzen mit.
Weitere Informationen, Studienberatung und Aufnahme
Nach Besuch unserer Website melden Sie sich zu einem der online Informationsabende (Termine s. www.inter-uni.net) an; nach diesem Informationsabend werden Sie zu einem persönlichen online Vorgespräch eingeladen. Fragen im Vorfeld können Sie gerne an college.neustift@inter-uni.net stellen.
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Upgrade
Bei entsprechender Vertiefung kann ein Upgrade zum MEd (Education) organisiert werden.Neustart 2023
20. - 22. OktoberAnmeldeschluss: 31. August
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter
Das Interuniversitäre Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift ist eine Forschungs- und Bildungsplattform für lebenslanges Lernen. Das Kolleg ist eine Institution des inter-uni.net for health and development, das seit 2000 besteht, im Rahmen eines länderübergreifenden EU-Projektes „Leonardo da Vinci“ entwickelt wurde und bis 2022 – vor allem am Standort Österreich, aber auch in Holland, Norwegen und Dänemark – in Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten Masterlehrgänge und Dissertationsprogramme für Angehörige helfender und begleitender Berufe anbot. Bisher haben etwa tausend Studierende eines dieser Angebote absolviert.
Die aktuellen am Kolleg Südtirol angebotenen Programme sind Fernlehrgänge des Collegium Humanum der Warschaw Management University, die durch vor Ort Workshops eines lokalen Seminaranbieters ergänzt werden.
Der durch diese Universität verliehene Abschluss (Dr. edu. / Dr. psy. / Dr. sci.) kann als Kompetenznachweis und Nachweis akademischer Leistungen zur eigenen Außendarstellung im selbstständigen Bereich sowie in Institutionen verwendet werden. Als Weiterbildungsabschluss gemäß §160ff des polnischen Studienrechts wird er nicht in amtliche Dokumente (Meldezettel etc. ) eingetragen. InteressentInnen, die den Abschluss in Institutionen nutzen wollen, wird nahegelegt, seinen jeweiligen Stellenwert vorab mit ihrem Dienstgeber abzuklären.
Die Qualitätssicherung des Angebots erfolgt nach üblichen nationalen und internationalen Standards.

Im Herzen Europas, an der Schnittstelle zwischen südlichem und nördlichem Kulturraum, ist das Bildungshaus Kloster Neustift auch überregional ein bedeutender und innovativer Ort des Lernens und der Begegnung. Bildung zählt seit der Gründung zu den zentralen Aufgaben des Stiftes. Das Bildungshaus Kloster Neustift beherbergt ein umfangreiches Fortbildungsangebot in verschiedenen Fachbereichen und verfügt über modernste Workshop-Ausstattung.
Die aktuellen am Kolleg Südtirol angebotenen Programme sind Fernlehrgänge des Collegium Humanum der Warschaw Management University, die durch vor Ort Workshops eines lokalen Seminaranbieters ergänzt werden.
Der durch diese Universität verliehene Abschluss (Dr. edu. / Dr. psy. / Dr. sci.) kann als Kompetenznachweis und Nachweis akademischer Leistungen zur eigenen Außendarstellung im selbstständigen Bereich sowie in Institutionen verwendet werden. Als Weiterbildungsabschluss gemäß §160ff des polnischen Studienrechts wird er nicht in amtliche Dokumente (Meldezettel etc. ) eingetragen. InteressentInnen, die den Abschluss in Institutionen nutzen wollen, wird nahegelegt, seinen jeweiligen Stellenwert vorab mit ihrem Dienstgeber abzuklären.
Die Qualitätssicherung des Angebots erfolgt nach üblichen nationalen und internationalen Standards.

Im Herzen Europas, an der Schnittstelle zwischen südlichem und nördlichem Kulturraum, ist das Bildungshaus Kloster Neustift auch überregional ein bedeutender und innovativer Ort des Lernens und der Begegnung. Bildung zählt seit der Gründung zu den zentralen Aufgaben des Stiftes. Das Bildungshaus Kloster Neustift beherbergt ein umfangreiches Fortbildungsangebot in verschiedenen Fachbereichen und verfügt über modernste Workshop-Ausstattung.
Studienberatung

- Prof. Dr. Marcel Fischer, MSc MIM MEd PT
- college.neustift@inter-uni.net
Kontakt
Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
Antholzer Talstraße 25
39030 Rasten-Antholz
Vahrn bei Brixen (BZ) Link zu Google Maps
Antholzer Talstraße 25
39030 Rasten-Antholz
Vahrn bei Brixen (BZ) Link zu Google Maps
- E-Mail:
- evelyn.fortmueller@inter-uni.net
- Website:
- Link zum Anbieter