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Business Development im Tourismus, MBA

Anbieter:
Donau-Universität Krems
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Dauer:
5 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Donau-Universität Krems
Master Master of Business Administration (MBA), Business Development im Tourismus, MBA - Das Studium

Das Programm

Tourismusbetriebe operieren in einem dynamischen Umfeld mit starkem Wettbewerb, welcher die Führungskräfte tagtäglich vor neue Herausforderungen stellt. Um einen langfristigen Erfolg verzeichnen zu können, müssen Tourismusbetriebe sich kontinuierlich weiterentwickeln, ein einzigartiges Leistungsspektrum anbieten und Begeisterung bei den Gästen auslösen.

Der Masterlehrgang „Business Development im Tourismus“, MBA legt den speziellen Fokus auf die Themen Strategie, Unternehmertum und Leadership in der Tourismusbranche. Damit schafft der Lehrgang eine innovative Kombination aus betriebswirtschaftlichem Fachwissen und persönlicher Weiterentwicklung. In Planspielen, Fallstudien und Projektarbeiten werden praxisrelevante Managementkonzepte und Führungsinstrumente erarbeitet und im Dialog mit Vortragenden, Expertinnen und Experten aus der Praxis reflektiert.
Die im Lehrgang erarbeiteten Konzepte und Tools bilden die Grundlage für die:
  • Erfolgreiche Führung von Tourismusbetrieben
  • Entwicklung innovativer Geschäftsideen
  • Gestaltung einzigartiger Leistungen und Erlebnisse
  • Begeisterung von Gästen bzw. KundInnen
Mag. Dejana Petrovic-Luef, MBA
Lehrgangsleitung

Berufsfeld / Zielpublikum

Ziel des Masterlehrganges „Business Development im Tourismus“ ist die Vermittlung von State-of-the-Art Methoden und Instrumenten in den Bereichen:
  • Unternehmensstrategie und -positionierung
  • finanztechnische Methoden und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Analyse und Evaluation von Geschäftsideen und Geschäftsfeldern
  • Planung neuer, innovativer Angebote
  • Verfassen von Businessplänen und Entwerfen von Geschäftsmodellen
  • Führung und Motivation von MitarbeiterInnen und Teams
  • Qualitätsmanagement und Kundenkommunikation
Nutzen für TeilnehmerInnen:
  • Professionalisierung Ihrer Kenntnisse im Bereich Management und Führung von Tourismusbetrieben
  • Weiterentwicklung Ihrer unternehmerischen Fähigkeiten und Führungskompetenzen
  • Förderung von kreativem Denken und der Fähigkeit, bestehende Denkmuster in Frage zu stellen
  • Motivation und Inspiration von MitarbeiterInnen
  • Aktuelle Trends, Entwicklungen und Best-Practices aus der Tourismusbranche
  • Erweiterung Ihres Netzwerkes mit StudienkollegInnen, Vortragenden, ExpertInnen aus der Praxis
Zielgruppe:
Der Lehrgang ist für Fach- und Führungskräfte im Tourismus zugeschnitten, die für die (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsfeldern und die Umsetzung neuer Ideen zuständig sind, sowie für Studierende, die als selbstständige UnternehmerInnen in der Tourismusbranche erfolgreich sein wollen.
Master Master of Business Administration (MBA), Business Development im Tourismus, MBA - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Der Universitätslehrgang verfolgt das Ziel, den Studierenden betriebswirtschaftliches Wissen und Managementkompetenzen für die Übernahme von Führungsfunktionen in der globalen und dynamischen Tourismuswirtschaft zu vermitteln. AbsolventInnen werden zu unternehmerischem, interdisziplinärem und kritisch-analysierendem Denken befähigt, um Problemlösungen für typische Management- und Führungsprobleme zu generieren. Darüber hinaus werden Studierende mit branchenspezifischen und anwendungsorientierten Kenntnissen vertraut gemacht.

Nach Abschluss des Universitätslehrganges sind die Studierenden in der Lage, Unternehmen und Organisationen im Tourismus unter Berücksichtigung ökonomischer, qualitativer und sozialer Zielsetzungen zu führen oder zu gründen sowie gesamtheitliche Strategien für Projekt-, Management- und Führungskonzepte zu entwickeln.

Lernergebnisse:
AbsolventInnen des Universitätslehrganges können
  • unternehmerische Planungen mit rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen verknüpfen,
  • Instrumente der Personalführung und des Personalmanagements strukturieren,
  • Konzepte und Modelle im Management von Organisationen und Unternehmen abgrenzen,
  • unternehmerische Strategien bewerten und entwickeln,
  • absolute und relative betriebswirtschaftliche Kennzahlen interpretieren und
  • Marketingstrategien für Tourismusunternehmen, -orte und –regionen erstellen.
  • eine eigene Geschäftsidee in Form eines Business Plans entwickeln.
  • Maßnahmen zur MitarbeiterInnenmotivation und Kundenbindung konzipieren.

Inhalte
Lehrveranstaltungen
  • Management und Führung von Tourismusbetrieben
    Strategie, Planung & Entrepreneurship
    Rechnungswesen und Finanzierung, Controlling
  • Organisations- und Personalmanagement
    Organisational Behaviour
    Personalmanagement & Personaleinsatzplanung
  • Dienstleistungsmanagement
    Dienstleistungsmanagement, Service Design & CRM Zukunftsentwicklungen & Trends in der Freizeitwirtschaft Qualitätsmanagement
    Produktentwicklung und Erlebnisgestaltung
  • Leadership
    Leadership Development
    Kundenkommunikation
    MitarbeiterInnen- und Teamführung
  • Methodenkompetenz
    Wissenschaftliches Arbeiten & Präsentationstechniken
    Angewandte Marktforschung
  • Rechtskompetenzen
    Reiserecht
    Arbeitsrecht
  • Tourismusmanagement
    Wellness-, Freizeit- und Tourismusmarkt
    Destinations- und Regionalmanagement
    Marketing & Digital Marketing in der Tourismuswirtschaft
  • Business Development & Entrepreneurship im Tourismus
    Business Development Planspiel
    Preispolitik und Yield Management im Tourismus
    Planung und Betrieb von Wellnesseinrichtungen
    Family Business Management
    Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken Entrepreneurship & Business Planning
  • Best Practice & Case Studies
    Business Development & Entrepreneurship im Tourismus Exkursionen und/oder Abendvorträge
    Case Studies in Entrepreneurship
    Case Studies in Innovationsmanagement
    Case Studies in Tourismusmarketing
  • Master-Thesis
  • Projektarbeit
  • Business Plan + Präsentation

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 12.900,-
Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist:
  • ein Hochschulabschluss eines ordentlichen österreichischen oder

  • gleichwertigen ausländischen Studiums oderallgemeine Universitätsreife, eine mindestens 4-jährige studienrelevante Berufserfahrungin adäquater Position und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegesprächs, wenn damit eine gleichzuhaltende Eignung erreicht wird oder

  • bei fehlender allgemeiner Universitätsreife, eine mindestens 8-jährige studienrelevante Berufserfahrung in adäquater Position und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegespräches, wenn damit eine gleichzuhaltende Qualifikation erreicht wird.
Die Zulassung von BewerberInnen ohne Matura oder akademischen Abschluss wird anhand eines Eignungsgesprächs entschieden. Vollständigkeit und Qualität der Bewerbung sind wichtige Kriterien.

Einschlägige berufliche Qualifikationen müssen anhand von Nachweisen in Form von Bestätigungen der DienstgeberInnen beigelegt werden. Auch Weiterbildungsnachweise werden dafür herangezogen und können im Zuge des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden (Einzelfallprüfung).

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Infos zu Fördermöglichkeiten

Eine Übersicht um sich Infos zu mehreren Fördermöglichkeiten einzuholen, finden Sie auf der Website der Donau-Universität Krems. Möglichkeiten der steuerlichen Absetzbarkeit von Ausbildungskosten sind dort ebenfalls genannt!

Weitere Informationen unter: :
Informationen zu Fördermöglichkeiten von Studiengebühren

Service der Donau – Universität

Informieren Sie sich über zusätzliche Dienstleistungen der Donau-Universität Krems:
    • Inskription
    • Bibliothek
    • Kulturprogramm
    • Sportprogramm
    • Infos rund um den Campus Krems
Weitere Informationen unter:
www.donau-uni.ac.at/service
Informationsmaterial anfordern Logo Donau-Universität Krems 
         Business Development im Tourismus, MBA

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Donau-Universität Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
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Der Anbieter

Als führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa ist die Donau-Universität Krems auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen spezialisiert. Vor 25 Jahren gegründet zählt sie aktuell mehr als 8.000 Studierende aus 85 Ländern und über 24.500 AbsolventInnen. Die Universität für Weiterbildung steht für innovative Lernformate wie Blended Learning sowie höchste Qualität in Lehre und Forschung. Sie führt das Qualitätssiegel der AQ-Austria.

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Studienprogramm
Das Studienprogramm umfasst Master-Lehrgänge und kürzere Programme in den Bereichen

Einen Überblick über alle Angebote finden Sie im Studienführer und unter www.donau-uni.ac.at/studium

Studieren in Krems

Der Campus Krems mit seinen modernen Lehrräumen, Labors, Studierenden-Unterkünften, einem Kino und verschiedenen Lokalen bietet ideale Bedingungen für Lehre und Forschung.

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Das Studienangebot der Donau-Universität Krems ist konzipiert für die spezifischen Anforderungen Berufstätiger. Je nach Studienart (Certified Program, Akademisches Programm oder Master-Lehrgang) und fachlicher Ausrichtung des Studiums gibt es spezifische Zulassungsvoraussetzungen, die bei der jeweiligen Lehrgangsbeschreibung zu finden sind: www.donau-uni.ac.at/studium

Studienberatung

Kontakt

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