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Business Development im Tourismus, MBA

Anbieter:
Donau-Universität Krems
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Dauer:
5 Semester
Studienort:
Fernstudium
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Master Master of Business Administration (MBA), Business Development im Tourismus, MBA - Das Studium

Das Programm

Tourismusbetriebe operieren in einem dynamischen Umfeld mit starkem Wettbewerb, welcher die Führungskräfte tagtäglich vor neue Herausforderungen stellt. Um einen langfristigen Erfolg verzeichnen zu können, müssen Tourismusbetriebe sich kontinuierlich weiterentwickeln, ein einzigartiges Leistungsspektrum anbieten und Begeisterung bei den Gästen auslösen.

Der Masterlehrgang „Business Development im Tourismus“, MBA legt den speziellen Fokus auf die Themen Strategie, Unternehmertum und Leadership in der Tourismusbranche. Damit schafft der Lehrgang eine innovative Kombination aus betriebswirtschaftlichem Fachwissen und persönlicher Weiterentwicklung. In Planspielen, Fallstudien und Projektarbeiten werden praxisrelevante Managementkonzepte und Führungsinstrumente erarbeitet und im Dialog mit Vortragenden, Expertinnen und Experten aus der Praxis reflektiert.
Die im Lehrgang erarbeiteten Konzepte und Tools bilden die Grundlage für die:
- Erfolgreiche Führung von Tourismusbetrieben
- Entwicklung innovativer Geschäftsideen
- Gestaltung einzigartiger Leistungen und Erlebnisse
- Begeisterung von Gästen bzw. KundInnen

Berufsfeld / Zielpublikum

Ziel des Masterlehrganges „Business Development im Tourismus“ ist die Vermittlung von State-of-the-Art Methoden und Instrumenten in den Bereichen:

  • Unternehmensstrategie und -positionierung
  • finanztechnische Methoden und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Analyse und Evaluation von Geschäftsideen und Geschäftsfeldern
  • Planung neuer, innovativer Angebote
  • Verfassen von Businessplänen und Entwerfen von Geschäftsmodellen
  • Führung und Motivation von MitarbeiterInnen und Teams
  • Qualitätsmanagement und Kundenkommunikation
Nutzen für TeilnehmerInnen:
  • Professionalisierung Ihrer Kenntnisse im Bereich Management und Führung von Tourismusbetrieben
  • Weiterentwicklung Ihrer unternehmerischen Fähigkeiten und Führungskompetenzen
  • Förderung von kreativem Denken und der Fähigkeit, bestehende Denkmuster in Frage zu stellen
  • Motivation und Inspiration von MitarbeiterInnen
  • Aktuelle Trends, Entwicklungen und Best-Practices aus der Tourismusbranche
  • Erweiterung Ihres Netzwerkes mit StudienkollegInnen, Vortragenden, ExpertInnen aus der Praxis


Zielgruppe:
Der Lehrgang ist für Fach- und Führungskräfte im Tourismus zugeschnitten, die für die (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsfeldern und die Umsetzung neuer Ideen zuständig sind, sowie für Studierende, die als selbstständige UnternehmerInnen in der Tourismusbranche erfolgreich sein wollen.
Master Master of Business Administration (MBA), Business Development im Tourismus, MBA - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Der Universitätslehrgang verfolgt das Ziel, den Studierenden betriebswirtschaftliches Wissen und Managementkompetenzen für die Übernahme von Führungsfunktionen in der globalen und dynamischen Tourismuswirtschaft zu vermitteln. AbsolventInnen werden zu unternehmerischem, interdisziplinärem und kritisch-analysierendem Denken befähigt, um Problemlösungen für typische Management- und Führungsprobleme zu generieren. Darüber hinaus werden Studierende mit branchenspezifischen und anwendungsorientierten Kenntnissen vertraut gemacht.

Nach Abschluss des Universitätslehrganges sind die Studierenden in der Lage, Unternehmen und Organisationen im Tourismus unter Berücksichtigung ökonomischer, qualitativer und sozialer Zielsetzungen zu führen oder zu gründen sowie gesamtheitliche Strategien für Projekt-, Management- und Führungskonzepte zu entwickeln.

Lernergebnisse:
AbsolventInnen des Universitätslehrganges können
  • unternehmerische Planungen mit rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen verknüpfen,
  • Instrumente der Personalführung und des Personalmanagements strukturieren,
  • Konzepte und Modelle im Management von Organisationen und Unternehmen abgrenzen,
  • unternehmerische Strategien bewerten und entwickeln,
  • absolute und relative betriebswirtschaftliche Kennzahlen interpretieren und
  • Marketingstrategien für Tourismusunternehmen, -orte und –regionen erstellen.
  • eine eigene Geschäftsidee in Form eines Business Plans entwickeln.
  • Maßnahmen zur MitarbeiterInnenmotivation und Kundenbindung konzipieren.

Inhalte
Lehrveranstaltungen
  • Management und Führung von Tourismusbetrieben
    Strategie, Planung & Entrepreneurship
    Rechnungswesen und Finanzierung, Controlling
  • Organisations- und Personalmanagement
    Organisational Behaviour
    Personalmanagement & Personaleinsatzplanung
  • Dienstleistungsmanagement
    Dienstleistungsmanagement, Service Design & CRM Zukunftsentwicklungen & Trends in der Freizeitwirtschaft Qualitätsmanagement
    Produktentwicklung und Erlebnisgestaltung
  • Leadership
    Leadership Development
    Kundenkommunikation
    MitarbeiterInnen- und Teamführung
  • Methodenkompetenz
    Wissenschaftliches Arbeiten & Präsentationstechniken
    Angewandte Marktforschung
  • Rechtskompetenzen
    Reiserecht
    Arbeitsrecht
  • Tourismusmanagement
    Wellness-, Freizeit- und Tourismusmarkt
    Destinations- und Regionalmanagement
    Marketing & Digital Marketing in der Tourismuswirtschaft
  • Business Development & Entrepreneurship im Tourismus
    Business Development Planspiel
    Preispolitik und Yield Management im Tourismus
    Planung und Betrieb von Wellnesseinrichtungen
    Family Business Management
    Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken Entrepreneurship & Business Planning
  • Best Practice & Case Studies
    Business Development & Entrepreneurship im Tourismus Exkursionen und/oder Abendvorträge
    Case Studies in Entrepreneurship
    Case Studies in Innovationsmanagement
    Case Studies in Tourismusmarketing
  • Master-Thesis
  • Projektarbeit
  • Business Plan + Präsentation

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 12.900,-
Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist:
  • ein Hochschulabschluss eines ordentlichen österreichischen oder

  • gleichwertigen ausländischen Studiums oderallgemeine Universitätsreife, eine mindestens 4-jährige studienrelevante Berufserfahrungin adäquater Position und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegesprächs, wenn damit eine gleichzuhaltende Eignung erreicht wird oder

  • bei fehlender allgemeiner Universitätsreife, eine mindestens 8-jährige studienrelevante Berufserfahrung in adäquater Position und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmegespräches, wenn damit eine gleichzuhaltende Qualifikation erreicht wird.


Die Zulassung von BewerberInnen ohne Matura oder akademischen Abschluss wird anhand eines Eignungsgesprächs entschieden. Vollständigkeit und Qualität der Bewerbung sind wichtige Kriterien.

Einschlägige berufliche Qualifikationen müssen anhand von Nachweisen in Form von Bestätigungen der DienstgeberInnen beigelegt werden. Auch Weiterbildungsnachweise werden dafür herangezogen und können im Zuge des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden (Einzelfallprüfung).

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Infos zu Fördermöglichkeiten

Eine Übersicht um sich Infos zu mehreren Fördermöglichkeiten einzuholen, finden Sie auf der Website der Donau-Universität Krems. Möglichkeiten der steuerlichen Absetzbarkeit von Ausbildungskosten sind dort ebenfalls genannt!

Weitere Informationen unter: :
Informationen zu Fördermöglichkeiten von Studiengebühren

Service der Donau – Universität

Informieren Sie sich über zusätzliche Dienstleistungen der Donau-Universität Krems:
    • Inskription
    • Bibliothek
    • Kulturprogramm
    • Sportprogramm
    • Infos rund um den Campus Krems
Weitere Informationen unter:
www.donau-uni.ac.at/service
Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Donau-Universität Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
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           Business Development im Tourismus, MBA
Master Master of Business Administration (MBA), Business Development im Tourismus, MBA - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Donau-Universität Krems ist einer der führenden euro- päischen Anbieter von berufsbegleitenden Aufbaustudiengängen. Spezialisiert auf universitäre Weiterbildung aktualisiert sie das Wissen von AkademikerInnen und Führungskräften und stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung des lebenslangen Lernens. Neben hoher Qualität in Lehre, Forschung und Consulting sind Kundenorientierung und Praxisnähe die Markenzeichen des europäischen Modellprojekts. Das Studien- angebot umfasst mehr als 150 Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Medizin, Kommunikation und Globalisierung, Wirtschaft und Recht, Bildung und Medien sowie Kunst, Kultur und Bau. Aktuell sind mehr als 5.000 Menschen aus rund 70 Ländern an der Universität für Weiterbildung inskribiert und schließen ihre Studiengänge mit einem international anerkannten Grad ab, etwa einem Master of Business Administration (MBA), Master of Science (MSc), Master of Arts (MA) oder Master of Laws (LL.M.).

Ihren Standort hat die Donau-Universität Krems in einer der schönsten Kulturlandschaften Europas, der Wachau. Diese wurde von der UNESCO im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe erklärt. Der im Herbst 2005 eröffnete Campus Krems bietet Studierenden und Lehrenden eine offene, innovations- und motivationsfördernde Forschungs- und Lernumgebung mit modernen Lehrräumen, Labors, Audimax, Programmkino, Studentenapartments, Bibliothek und Mensa. Weltoffen und zugleich mit ihrem Standort verbunden ist die Donau-Universität Krems regionales Kultur- und Begegnungszentrum.

Studienberatung

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